Neuerteilung der Fahrerlaubnis wann fahren?

1 Antwort

Sie können ihre vorläufige Fahrerlaubnis ab 11.09.2023 in der Führerscheinstelle abholen. Bitte beachten Sie, dass Sie erst nach Erteilung der Fahrerlaubnis ein Fahrzrug führen dürfen.

Das heißt: Auch wenn dein vorläufiger Führerschein ab dem 11.9. abholbereit ist, darfst du erst fahren, wenn er dir auch tatsächlich ausgehändigt wurde, da erst durch diesen Vorgang die Fahrerlaubnis erteilt wird.

Orderbob
Fragesteller

Okay. Ich vermuterte, dass ich dann zusätzlich noch auf ein schreiben warten muss, in der mir dann die Fahrerlaubnis erteilt wird, mit der ich dann in verbindung mit dem Wisch, den ich a, 11.09 abhole, fahren darf.

Fabia19  22.10.2023, 16:44
@Orderbob

Nein, der "Wisch" ist der vorläufige Nachweis der Fahrerlaubnis - sobald das Dokument ausgehändigt ist, ist die Fahrerlaubnis neu erteilt. Ab da darf wieder gefahren werden - nur halt vorher nicht. Stumpf gesagt: Zum Abholen selber hinfahren ist nicht erlaubt, von da wieder wegfahren schon.