Wie schnell eine Fahrerlaubnis nach Prüfung bekommen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nur eine spontane Idee und ich übernehme keine Garantie, dass es funktioniert, aber du könntest Folgendes versuchen:

SgDuH,

gemäß §22a Abs 6 FeV kann ein Fahrerlaubnisbewerber in seinem Antrag erklären, dass er den Führerschein unmittelbar nach der bestandenen Prüfung benötigt. Die Fahrerlaubnisbehörde hat in diesem Fall den Führerschein bereits mit der Erteilung des Prüfauftrages herstellen zu lassen und diesen, soweit alle übrigen Voraussetzungen für die Erteilung der Fahrerlaubnis vorliegen, auszuhändigen, zu übersenden oder übersenden zu lassen.

Im Rahmen meines noch laufenden Antragsverfahrens erkläre ich, dass ich den Führerschein unmittelbar nach bestandener Prüfung benötige und beantrage die Ausstellung eines vorläufigen Nachweises der Fahrerlaubnis. Da bereits alle Voraussetzungen für die Erteilung der Fahrerlaubnis vorliegen, beantrage ich, diesen zu übersenden.