Darf Ich mir der Prüfbescheinigung Auto fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, nein, Du brauchst fürs Fahren eine Fahrerlaubnis. Die gilt erst als erteilt, wenn Dir von der Behörde ein Führerschein oder ein vorläufiger Führerschein ausgehandigt wird.

Bei diesem Zellte vom TÜV stehts sogar extra drauf, dass das kein Führerschein ist. Eigentlich sollten dadurch keine Missverständnisse aufkommen.

Wenn Du trotzdem fährst würdest Du die Straftat Fahren ohne Fahrerlaubnis begehen. Neben einer Geldstrafe kann Dich das direkt Deinen neuen Führerschein kosten.

Nein, die Fahrerlaubnis gilt erst dann als erteilt, wenn Du deinen Führerschein beim Landratsamt gegen Unterschrift in Empfang genommen hast.

Bei uns in NRW händigt der Prüfer den FS direkt nach bestandener Prüfung aus. Es sei denn du machst A und B und das an unterschiedlichen Tagen. Und selbst dann bekommt man am nächsten Tag nen vorläufigen FS bei der zuständigen Behörde ausgestellt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, darfst du nicht. Da steht "Gilt nicht als Führerschein". Du hast also keine Fahrerlaubnis.

Was ich mich frage: Warum dauert es so ewig, dass die Fahrerlaubnis erteilt wird? Mein Sohn war am Tag nach der bestandenen Prüfung zur Zulassungsstelle und hat sich eine vorläufige FE ausstellen lassen. (Niedersachsen)

alex04st
Fragesteller

Das weiß Ich auch nicht, anscheinend sind die Ämter überlastet und bei uns ist das üblich. Aber einen ganzen Monat warten ist schon eine Frechheit...

Nein, dies ist nur eine Bestätigung über die bestandene Prüfung.

Steht doch aber auch dort auf dem Zettel.

Und was würde passieren, wenn Ich jetzt trotzdem fahre und erwischt werde?

Strafverfahren nach StVG §21: https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Bild zum Beitrag

 - (Führerschein, Straßenverkehr, Verkehrsrecht)