fahren ohne führerschein?

4 Antworten

Du must defintiv warten.

Der TÜV Prüfer attestiert Dir lediglich eine bestandene Prüfung, die FAhrerlaubnis erteilt Dir erst die Führerscheinstelle Eures Landratsamtes.

Vorher ist es definiv ein "Fahrern ohne Fahrerlaubnis", das ist leider keine Ordnungswidrigkeit wie das "Fahren ohne Führerschein" sondern eine Straftat gem §21 StVG.

Bei einer Verkehrskontrolle kann man auch kein "Auge zudrücken", denn bei Straftaten herrscht Ermittlungszwang, würde der Polizist kein Strafverfahren einleiten, macht er sich selbst wegen "Strafvereitelung im Amt" strafbar.

Bei uns kann man Führerscheine auch ohne Termin abholen, ich würde da einfach vorbei fahren (mit Fahrrad oder Bus ;o) ), wenn Du Glück hast kommst da ja vielleicht auch ohne Termin dran. Ansonsten guck mal in der Terminierung, oft sagen auch Leute Termine ab.

nononoo
Fragesteller

okay vielen dank!! :) ich schau morgen mal vorbei!

Hi nein.

Folgende Strafen drohen: Geldstrafe oder Sozialstunden stattdessen. Der Entzug Deiner frischen Fahrerlaubnis.

Wenn Du Glück hast, erkennt der Verkehrspolizist die TÜV-Bescheinigung an und verdonnert Dich zu 10,-- Euro. Das ist der Satz für Fahren als Führerscheinbesitzer, wennn der Führerschein bei der Kontrolle nicht vorgelegt werden kann.

nononoo
Fragesteller

und was wäre wenn er die nicht anerkennt?

Raven751  12.02.2024, 16:27
@nononoo

Hi Vorsicht vor solchen Tipps. Es liegt eine Straftat vor. Auch wenn es dem Polizisten nicht gefällt, er darf nicht wegschauen, sonst macht er sich selbst strafbar.

migebuff  12.02.2024, 17:57
Wenn Du Glück hast, erkennt der Verkehrspolizist die TÜV-Bescheinigung an und verdonnert Dich zu 10,-- Euro

Dadurch würde er sich selbst strafbar machen.

TransalpTom  12.02.2024, 19:34

Da gibt es kein "wenn Du Glück hast" ... erzählt ihm doch nicht so einen Mist.

Die Fahrerlaubnis wurde noch nicht erteilt, demnach ist das ein "Fahren ohne Fahrerlaubnis", eine Straftat nach §21 StVG, ohne wenn und aber.

Da kann der Polizist gar kein Auge zudrücken, denn bei Straftaten herrscht Ermittlungszwang, würde der Polizist kein Strafverfahren einleiten, macht er sich selbst wegen "Strafvereitelung im Amt" strafbar.

Der ist eigentlich vorgefertigt und bekommt man gleich ausgehändigt

nononoo
Fragesteller

ne der prüfer meinte er hat ihn nicht bekommen und ich muss ihn bei der fahrerlaubnisbehörde abholen

migebuff  12.02.2024, 17:58

Das ist von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Bei mir im Ort ist es üblich, dass man ihn abholen muss und dabei dann auch erst die Gebühren bezahlt.