Ohne vorläufigen Führerschein fahren. Welche Strafen?

3 Antworten

Kann ich dann zu meinem Geburtstag schon Auto fahren oder geht das erst mit dem Abholen des vorläufigen Führerscheins?

Ja erst mit dem Führerschein, ansonsten ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Matermace  10.02.2022, 15:59

Er hat die Fahrerlubnis aber sobald er 18 ist, er hat dann nur sein Dokument nicht dabei.

Matermace  10.02.2022, 16:19
@verreisterNutzer

Hui, wieder was gelernt. Immerhin eine Fragestellung für die es ein OVG zur Klärung brauchte.

So lange Dir die Fahrerlaubnis noch nicht in schriftlicher Form ausgehändigt wurde , bist Du leider auch noch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis . Die FE gilt halt erst ab Übergabe des entsprechenden Dokumentes als rechtswirksam "erteilt" .

Somit wäre das leider eine Straftat nach § 21 StVG , worauf eine Geld- / oder Freiheitsstrafe von bis zu 6 Monaten bei fahrlässiger Begehung , bzw. Geld- / oder Freiheitsstrafe bis zu 12 Monaten bei vorsätzlicher Begehung steht .

Also erst die ( vorläufige ) FE an Deinem 18 Geburtstag abholen , und erst danach ans Steuer . ☺

Ich bin noch 17 und habe deshalb vorerst eine Bestätigung ausgehändigt bekommen, dass ich bestanden habe.

Und was steht da darauf? Gilt die als vorläufige Erteilung der Fahrerlaubnis oder nicht?

lisa1602858
Fragesteller

Das ist kein vorläufiger Führerschein, wie schon erwähnt. Da steht einschließlich drauf, dass ich die Prüfung bestanden habe.
Da ich zur Prüfung noch nicht 18 war, gab es dazu keine Angaben. Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Hamburger02  10.02.2022, 21:56
@lisa1602858

Habe mal einiges recherchiert, aber für deinen konkreten Fall leider keine eindeutige Antwort gefunden.