Führerscheinprüfung bestanden! Bestätigung bekommen

6 Antworten

Nein, darfst du nicht, denn § 22 Abs. 4 Satz 7 FeV sagt: "Die Fahrerlaubnis wird durch die Aushändigung des Führerscheins oder, wenn der Führerschein nicht vorliegt, ersatzweise durch eine befristete Prüfungsbescheinigung, die im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient, erteilt." Mit Prüfungsbescheinigung ist nicht das Blatt vom Prüfer gemeint, sondern die BF17-Erlaubnis auf rosa Papier, je nachdem, was man gemacht hat. Und das bekommt man alles von der Führerscheinstelle. Vorher hast du keine Fahrerlaubnis und machst dich nach § 21 StVG strafbar.

JotEs  16.04.2015, 09:32

Und das bekommt man alles von der Führerscheinstelle.

In der Regel hat der Prüfer je nach Prüfungsmodell entweder den Führerschein oder die BF-17-Prüfungsbescheinigung des Prüflings dabei. Nach bestandener Prüfung händigt er das entsprechende Papier an den Prüfling aus und erteilt dadurch die Fahrerlaubnis.

Nur in besonderen Fällen hat der Prüfer diese Papiere nicht dabei. Dann erhält der Prüfling nach bestandener Prüfung eine Bestätigung, dass die Prüfung bestanden wurde. Mit dieser Bestätigung kann der Prüfling den Führerschein bzw. die BF-17-Prüfungsbescheinigung bei der Fahrerlaubnisbehörde ("Führerscheinstelle") abholen und erhält also erst dort die Fahrerlaubnis erteilt.

Im Übrigen ist aber alles korrekt, also DH!

adk710  16.04.2015, 10:39
@JotEs

Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. Bei mir war es eben nicht so und ich habe das auch nie hinterfragt. Aber wer § 22 Abs. 4 Satz 1 FeV lesen kann, ist klar im Vorteil. :-)

Erlaubt ist es nicht. Bekommst du tatsächlich den Schein an den Tag kannst du bei einer verlehrskontrolle sagen du hast ihn heute bekommen aber der liegt noch im auto von einen Kollegen und du wirst ihn abends in der Polizeidienststelle virzeugen. Da auf dem Schein nur ein Datum der Aushändigung aber keine Uhrezit steht und der systemabgleich ein paar Tage dauert würde es tatsächlich gutgehen. Aber erlaubt ist es nicht.

Nein mit der darfst du nicht fahren, frage am Besten deine Eltern oder Freunde ect ob dich Jemand hinfahren kann oder du musst wohl oder übel Bahn bzw Bus nehmen.

Aber wieso musst du den Führerschein da abholen? Ich habe meinen Führerschein gleich vom Prüfer bekommen.

butz1510  15.04.2015, 17:09

Kommt drauf an. Bei uns ist es so, dass die "Stadtkinder" den FS abholen müssen, die "Landkinder" bekommen ihn gleich ausgehändigt.

Nein mit der Bestätigung darfst Du nicht fahren, erst nach Aushändigung des Führerscheines.

Also soweit ich weiß darfst du damit noch nicht fahren sondern erst mit dem führerschein selber..