Wie muss ich meinen Führerschein abholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An den Antworten sieht man, dass es wohl von Bundesland zu Bundesland oder gar von Stadt zu Stadt verschieden ist. Am besten, Du rufst da an, wo Du den FS beantragt hast (Bürgeramt, nehme ich an) und fragst da nach, wie das in deiner Gegend vor sich geht. Bei uns muss man den FS persönlich abholen - geschickt wird da nix.

LockenFreakable
Fragesteller

Ja vielen Dank, ich wohne in NRW, und ich habe gerade dem Verkehrsamt geschrieben, die meinten ich muss den persönlich abholen.

Das hängt von deiner Behörde ab. Einige schicken zu, dies kann man bei dir wohl ausschließen, sonst hättest du ihn schon. Bleibt abholen...wie das gehandhabt wird musst du bei deiner FS Stelle erfragen. In meiner Heimatstadt konnte man einfach hingehen und Marke ziehen...ging schnell. In meiner jetzigen muss z.B. grundsätzlich für alle Führerscheinandinge ein Termin vorab online gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Siraaa  20.04.2015, 23:41

Sorry verlesen...wenn du im August 18 wirst, dann weißt du jetzt naturlich noch nicht ob sie ihn zusenden. also einfach anrufen und nachfragen. oder auf der Homepage schauen

Der sollte schon längst gedruckt sein und bei deiner Fahrerlaubnisstelle rumliegen. Normalerweise kannst du dahin gehen und ihn gegen die BF17 Bescheinigung eintauschen.

butz1510  21.04.2015, 13:15

Sie wird erst im August 18.

Bei mir was des so, dass ich ne Frist von 3 Monaten hatte und in der hab ich den roten Zettel gegen den Führerschein eingetauscht. Einfach hingegangen, Nummer gezogen und als ich dran war, wars ne Sache für 5 Minuten, nichts schlimmes. Aber ka ob des evtl nicht von Bundesland zu Bundesland anders ist oder so

Zuweilen wird er zugeschickt, aber normalerweise fährt man am oder nach dem 18. Geburtstag dahin und tauscht einfach um.

 Das geht sehr schnell.