Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis?

3 Antworten

Einige Fahrerlaubnisbehörden stellen die Antragsformulare zum Download bereit, so dass du ihn zuhause ausfüllen und einschicken kannst, sofern nicht ohnehin ein Online-Antragsverfahren angeboten wird.

Das persönliche Erscheinen ist nur auf Verlangen erforderlich.

§21 FeV:

(1) Der Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis ist bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde oder Stelle oder der Fahrerlaubnisbehörde schriftlich oder in elektronischer Form zu stellen. Der Bewerber hat auf Verlangen dieser Behörden oder Stellen persönlich zu erscheinen. Der Bewerber hat folgende Daten mitzuteilen und auf Verlangen nachzuweisen: (...)

Der Antrag muss so frühzeitig wie möglich gestellt werden, da die Bearbeitung im Extremfall mehrere Monate dauern kann. Vorher erfolgt keine Zulassung zu den Prüfungen.

Die Prüfungen kannst du nicht absolvieren, bevor der Antrag nicht bearbeitet ist. Den Unterricht (inkl. Fahrstunden) kannst du aber besuchen. Da so ein Antrag aber durchaus dauert, würde ich immer schauen, dass er möglichst früh gestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Weiß aus eigener Erfahrung, dass so ein Antrag teilweise
wirklich lange dauern kann, bis dieser bewilligt wird.

Wurde dir der Führerschein entzogen oder machst du jetzt
das erste mal deinen Führerschein?

Hier steht alles im Detail erklärt
https://www.fuehrerscheinfix.de/