Ist es schlimmer mit Fahrerlaubnis betrunken Auto zu fahren oder ohne Fahrerlaubnis nicht betrunken zu fahren?

10 Antworten

Ich finde Option B besser.

Option A wäre, ohne jetzt die Gesetze rauszusuchen (falls man erwischt wird) Geldstrafe, MPU, Führerscheinentzug. Bei Gefährdung kommt drauf an in welchem Fall und wie viel Promille eventuell auch Freiheitsstrafe.

Beim fahren ohne Fahrerlaubnis bekommt man (U18) nur eine Führerscheinsperre bis, ich glaube 21.

Und das ist nur Objektiv gedacht, Menschengefährdung kann ja theoretisch in beiden Fällen eintreten, einmal durch Unerfahrenheit und einmal durch den Rausch.

Nagelt mich aber bitte nicht fest, ist alles nicht recherchiert/ nur teilweise aus Erzählungen bekannt.

Moralisch betrachtet:

Lässt sich so pauschal nicht sagen. Wer komplett besoffen und ohne jeglichen klaren Gedanken Auto fährt, der ist eindeutig ein höheres Risiko als wenn jemand ohne Führerschein fährt, der aber wenigstens noch klar bei Sinnen ist und im Gegensatz zu einem Besoffenen Geschwindigkeiten usw. noch anständig einschätzen und ausweichen kann. Anders kann das aber wiederum aussehen, wenn jemand nicht komplett besoffen ist und z.B. 0,7 Promille im Blut hat. Kommt halt immer drauf an. Ebenso darauf, wie alt die Person ohne Führerschein wäre.

Rechtlich betrachtet:

Bei der Trunkenheit am Steuer gibt es eine besondere Grenze: Die 1,1 Promille. Hat man 1,1 Promille oder mehr Alkohol im Blut, gilt man als "absolut Fahruntüchtig". Ab dem Moment ist es eine Straftat. Hier drohen:

  • Freiheits- oder Geldstrafe
  • 3 Punkte in Flensburg
  • Fahrerlaubnisentzug

Dazu sei aber gesagt: Hier kommt es auch immer auf den Fall an. Zum einen natürlich die genaue Blutkonzentration, zum anderen die Gefährdung. Spätestens, wenn man dann einen Unfall verursacht, werden die Strafen auch höher. Auch wird die Strafe davon beeinflusst, ob du vorher schon wegen solchen Fällen auffällig geworden bist.

___________________________

Das Fahren ohne Fahrerlaubnis stellt nach §21 StVG ebenfalls eine Straftat dar. Die Folge ist eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. Dazu kommt eine Sperrfrist, auch hier entscheidet sich das im Einzelfall.

Fazit:

Egal ob rechtlich oder moralisch gesehen: Eine eindeutige Antwort ohne konkretes Beispiel gibt es hier nicht. Es kommt immer drauf an.

Quellen:

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-fuehrerschein/

https://www.bussgeldkatalog.de/alkohol/

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Betrunken fahren? Man riskiert Gesundheit und Leben von anderen und sich selber und Sachschäden. Das geht ganz und gar nicht, ich bin für 0,0 Promille ohne jeden Funken von Toleranz.

Ohne Faherlaubnis? Wenn man es kann, ist es ein Verstoß gegen das Recht. Wenn man es nicht kann, gilt das, was zum betrunken fahren schon da steht zusätzlich.

Das ist irgendwie ziemlich oberflächlich. Wer mit 0,3 Promille fährt, der riskiert nicht viel mehr als jemand mit 0,0 Promille die Gesundheit und Leben von anderen Personen und sich selbst. Ein 30 jähriger mit 12 Jahren Fahrerfahrung und 0,5 Promille im Blut fährt wahrscheinlich noch sicherer als ein Fahranfänger, der komplett nüchtern ist.

@TechnikSpezi

Das ist oberflächliches Schönreden von Trunkenheit am Steuer.

Kratz mal ein Kind von der Gasse, wenn der Unfallverursacher mit 20 Jahren Fahrpraxis nur ein Bier getrunken hatte.

@nurlinkehaende

Hast du überhaupt mal Alkohol zu dir genommen? Wie oft? Machst du es regelmäßig? Offensichtlich nicht. Das ist ja auch nichts negatives, aber dann solltest du dich bedeckt halten bei dem, was du über die Wirkung sagst.

@TechnikSpezi

Hast Du mal eine Reaktionstest gemacht?

Ich hab vor knapp 40 Jahren mal regelmässig Alkohol getrunken, sehr selten auch deutlich übermäßig, aber nie abhängig. Vor 30 Jahren mit regelmässig aufgehört und weiss ziemlich genau was da passiert.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich auch eine Weile im Rettungsdienst war und die Folgen dieser Überheblichkeiten per erster Hilfe und Rettungstransport ausbügeln durfte.

Halte Dich also sehr bedeckt mit Aussagen wir "Alkohol am Steuer ist unter (bestimmten) Umständen harmlos". Sonst gönne ich Dir irgendwann noch die mit diesen Bemerkungen schon wohlverdiente MPU.

@nurlinkehaende
Hast Du mal eine Reaktionstest gemacht?

Nein, habe ich nicht.

Interessante Erfahrungen, aber ich kann deine Meinung dennoch nicht teilen. Was haben Einsätze beim Rettungsdienst wegen übermäßigem Alkoholkonsum mit einem Bier intus am Steuer zu tun? Von einem Bier merke ich höchstens was, wenn ich bei 33°C mehrere Stunden nichts getrunken habe und dann ein Bier trinke. Wie gesagt, wenn überhaupt.

Und man sollte nicht vergessen, dass Müdigkeit usw. das Fahrverhalten mindestens genauso beeinflussen können.

@TechnikSpezi

Das ist keine Meinung, das sind Fakten. Ich hab es gesehen, ich hab es erlebt.

Du spekulierst hier nach Cowboy-Art herum, ohne dass Du weisst, wovon Du redest. Glaub mir, Dein eines Bier hat schon zwei Zentner Jungs, die gut gegessen hatten zu schlechten Reaktionen bekommen.

Aus meiner Sucht wäre bei Dir eine MPU angebracht, bevor Du noch Schaden anrichtest, weil Du es eben nicht einschätzen kannst. Auch wenn Du Dir das so wünscht.

@TechnikSpezi

Die Einsätze im Rettungsdienst hatten auch damit zu tun, dass sich die Menschen eben schon bei einem Bier ziemlich verschätzen können. Schon mal ein Kind von der Straße gekratzt, das einen viertel Meter unters Auto gekommen ist? Lumpige 25 Zentimeter und doch einige Brüche etc.? Kannst Du das im Ernst vertreten? Für Dein beschixxenes Bier?

@nurlinkehaende
Aus meiner Sucht wäre bei Dir eine MPU angebracht, bevor Du noch Schaden anrichtest, weil Du es eben nicht einschätzen kannst. Auch wenn Du Dir das so  wünscht.

Ah ja, interessant. Langsam wird es wirklich witzig.

Kannst Du das im Ernst vertreten? Für Dein beschixxenes Bier?

Kannst du vielleicht mal bei der ursprünglichen Frage bleiben? Du tust so als wäre ich ein Alkoholiker, der ständig in der Kneipe was trinken und später Auto fahren würde.

Das ist keine Meinung, das sind Fakten. Ich hab es gesehen, ich hab es erlebt.

Das ist schon ein Widerspruch in sich. Ich hab es nämlich nicht so erlebt wie du und sehe es eindeutig anders.

@TechnikSpezi

Vor allem ist es wenn ein Fakt, dass jeder Körper anders auf Alkohol und ein Bier reagiert. Und ich könnte das sehr wohl verantworten, denn ich merke von einem Bier wie gesagt nichts. Auf Frauen wirkt der Alkohol stärker und/oder schneller als auf Männer, auch das ist ein (biologischer) Fakt. Und es ist Fakt, dass wir in Deutschland eine 0,5 Promille Grenze haben.

@TechnikSpezi

Ich drück Deiner Umwelt ganz fest die Daumen, dass da nie was passiert, Du Bussibär der Überheblichkeit.

@nurlinkehaende

Wirklich sehr überheblich, wenn jemand in Deutschland mit einem Bier intus legal Auto fährt...

@TechnikSpezi

Nicht alles was legal ist, ist auch legitim. Aber so weit denkt man mit einem Bier im Kopf eben nicht, oder?

@nurlinkehaende

Dann solltest du aber langsam mal einsehen, dass das deine Meinung ist. Genauso wie es meine Meinung ist, dass das sehr wohl legitim ist.

Du übertreibst m.M.n. wirklich extrem.

@TechnikSpezi

Deine "Meinung" ist legal, aber nicht legitim. Kapier einfach mal, dass Alkohol in egal welcher Menge und die Bewegung von Maschinen, allen voran im Straßenverkehr nicht zueinander passen, auch wenn das Gesetz da Freimengen vorsieht.

Du bist und bleibst einfach ein großer Cowboy, der glaubt, nur weil alles bisher gut gegangen ist, es auch immer weiter gut gehen muss.

Die Erfahrung, und das ist nicht nur meine, in der Notaufnahme von Krankenhäusern zeigt leider das genaue Gegenteil Deiner Meinung, die auch wirklich nur eine Meinung ist, die mit den Fakten nicht übereinstimmt.

Mach einfach mal ein Jahr im Rettungsdienst mit und erzähl mir dann immer noch was von Alkohol am Steuer wäre bis (zu egal welcher unsinnigen Grenze) harmlos.

Es gehört zu den großen Defekten unserer Gesellschaft, dass Alkohol so verharmlost wird. Man wird als Mann anerkannt, weil man saufen kann wie ein Ochse. Toll. Und nachher die eigenen Saufkumpels mit gegen den Baum gefahren, wenn es die Variante ist, bei denen nur die Deppen untereinander betroffen sind.

Trotzdem trinke ich auch ab und zu was, mal auch eine größere Menge. Aber danach ist nach egal welcher auch noch so kleinen Menge nur noch zu Fuß gehen, sich fahren lassen oder ins Bett fallen angesagt. Und ich weiss im Gegensatz zu Dir wirklich, wovon ich rede und muss mich nicht auf eine "Meinung" dazu beschränken, die alleine auf Großspurigkeit beruht.

@nurlinkehaende
Kapier einfach mal, dass Alkohol in egal welcher Menge und die Bewegung von Maschinen, allen voran im Straßenverkehr nicht zueinander passen, auch wenn das Gesetz da Freimengen vorsieht.
Die Erfahrung, und das ist nicht nur meine, in der Notaufnahme von Krankenhäusern zeigt leider das genaue Gegenteil Deiner Meinung, die auch wirklich nur eine Meinung ist, die mit den Fakten nicht übereinstimmt.

Dann nenne ich mal ein paar weitere Fakten. Die Polizei, die wohl noch mehr Ahnung davon haben sollte als ein Rettungssanitäter, schreibt:

"30 Meter fährt ein Fahrzeug bei Tempo 50 in zwei Sekunden. Das bedeutet, dass jemand, der den Blick für zwei Sekunden von der Fahrbahn abwendet, diese Strecke fast im „Blindflug“ zurücklegt. Fahrtests haben ergeben, dass Telefonieren am Steuer ohne Freisprechanlage genauso gefährlich wie 0,8 Promille im Blut ist. Wer eine SMS o.ä. schreibt, reagiert wie ein Fahrer mit 1,1 Promille im Blut!“, mahnt der Siegener Verkehrsexperte."

Nur nochmal zur Erinnerung: Ab 1,1 Promille gilt man bereits als "absolut fahruntüchtig" und begeht eine Straftat, sofern man sich noch ans Steuer eines Kfz setzt.

Quelle: https://www.wp.de/staedte/wittgenstein/unfallstatistik-polizei-warnt-vor-ablenkung-durch-handys-id213343313.html

Oder hier ein Zitat aus der Stuttgarter Zeitung:

"Galt bisher die verminderte Verkehrstüchtigkeit durch Alkohol als eine der wichtigsten Unfallursachen, so muss inzwischen die Ablenkung durchs Smartphone oder Navi als noch gefährlicher angesehen werden."

Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.verkehrssicherheit-ablenkung-am-steuer-gefaehrlicher-als-alkohol.76ee7239-53e4-4083-b23e-74f6ee14b2a1.html

Um das nochmal zu verdeutlichen: Ich will damit nicht sagen, dass Alkohol ja dann ungefährlich ist, weil Handy am Steuer ist ja auch fast legitim oder sonstiges. Ich will damit nur verdeutlichen, dass andere Dinge viel dramatischer sind als ein verdammtes Bier am Steuer, und dazu zählt vor allem auch die Müdigkeit, mit der garantiert auch du schon Auto gefahren bist. Als Rettungssanitäter dürftest du wissen, dass Müdigkeit wie Alkohol wirken kann. Und dazu muss man nicht 3 Tage durchmachen und in der Nacht am Steuer sitzen.

Es gehört zu den großen Defekten unserer Gesellschaft, dass Alkohol so verharmlost wird.

Stimme ich dir zur.

Man wird als Mann anerkannt, weil man saufen kann wie ein Ochse. Toll. Und nachher die eigenen Saufkumpels mit gegen den Baum gefahren, wenn es die Variante ist, bei denen nur die Deppen untereinander betroffen sind.

Stimmt auch. Hat aber wieder absolut gar nichts mit einem Bier am Steuer zu tun. Dafür wird ein Mann sicherlich nicht von egal wem gefeiert.

Trotzdem trinke ich auch ab und zu was, mal auch eine größere Menge. Aber danach ist nach egal welcher auch noch so kleinen Menge nur noch zu Fuß gehen, sich fahren lassen oder ins Bett fallen angesagt. Und ich weiss im Gegensatz zu Dir wirklich, wovon ich rede und muss mich nicht auf eine "Meinung" dazu beschränken, die alleine auf Großspurigkeit beruht.

Du sagst nach wie vor, dass deine Meinung ein eindeutiger Fakt wäre und meine Meinung ja nur so blöd dahin gesagt sei. Auf so einer Basis kann man wirklich nicht diskutieren, wird mir langsam echt zu blöd.

@TechnikSpezi

Besonders dein Wort "legitim" finde ich interessant. Wenn es legal ist, ist es auch fakt, dass unserer Staat es legitim findet und toleriert, dass wir mit bis zu 0,5 Promille fahren, weil er darin keine zu große Gefahr sieht. Meinst du nicht, das ist ein Fakt?

Ganz offensichtlich nicht. Aber deine Meinung stellst du hingegen so dar. Ich glaube, dass die Gesetzgeber sich mit dem Thema deutlich umfangreicher und vor allem genauer auseinandergesetzt haben und nicht einfach mal so meinten, dass das bis zu 0,5 Promille legal ist.

@TechnikSpezi

Legal und legitim sind zwei unterschiedliche Dinge.

Legal ist alles, was das jeweils gültige Recht als Recht anerkennt. Auch die Todesstrafe.

Legitim ist die Todesstrafe aber unter Anerkennung der allgemeinen Menschenrechte (die keinen Rechtscharakter im Sinne einer Gesetzgebung haben, dummerweise aber mit der selben Bezeichnung leben müssen) nicht.

Ohne Fahrerlaubnis hast du den Vorteil, dass man dir diese nicht entziehen kann. Dann wirst du natürlich anderweitig bestraft.