Ist das ein entschuldigter Notfall?

ich meine schon ein akuter Notfall also wenn jemand dringend ärztliche Hilfe braucht und es lebensbedrohlich sein könnte.

Und diese/r dann auch zügig schneller fährt als erlaubt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, und ein RTW braucht auch nicht zwingend länger. Der kommt ja nicht zwingend von genau diesem KH und kann zudem die Person während des Transports schon versorgen und hat sogar Sonderrechte.

Der RTW kann zudem noch während der Fahrt Daten übermitteln, sodass gerade bei wirklich schweren und kritischen Situationen schon bei Ankunft alle parat stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin
Siraaa  06.07.2023, 21:40

Ganz nebenbei sollte man nicht vergessen unter welchem Stress man in diesem Moment steht, gerade wenn es sich um einen nahen Angehörigen oder guten Freund handelt. Nicht ohne Grund ist es oft nicht erwünscht, teilweiser sogar untersagt, dass z.B. der Chirurg den nahen Angehörigen nach einem schweren Verkehrsunfall operiert. Da passieren Fehler, die normalerweise nicht passieren.

Mir kann leider erzählen, dass er sich adäquat auf den Verkehr konzentrieren kann, wenn nebenbei die Mutter, der Mann, das Kind etc mit dem Tod kämpft. (Es geht ja um lebensbedrohlich). Da knallt es am Ende noch, weil man deswegen nicht komplett bei der Sache war und dann ist keinem geholfen. Selbst mit gültiger Fahrerlaubnis würde ich dazu keinem raten.

TorDerSchatten  07.07.2023, 12:36

Gerade auch bei Schlaganfall!👍🏻

Nein, das ist und bleibt eine Straftat. Für solche Fälle gibt es Rettungswagen und Notärzte.

nein natürlich nicht. stell dir vor du hattest noch nie einen führerschein.. da würdest du auch nicht einfach so mit dem auto fahren und da ist es auch eine straftat, obwohl es ein notfall ist.

Nein, ist es nicht.

Nein ist es nicht. Der Rettungswagen ist zum einen garantiert schneller, Dank Sonderrechte und du hast medizinisches Personal was du nicht bist