Kann mein 15 Jähriger Bruder auf den ADAC Verkehrsübungsplatz mit einem Auto fahren?
Kann mein 15 jähriger Bruder auf den Verkehrsübungsplatz vom ADAC mit jemandem fahren der diese Fahrerlaubnis besitzt?
4 Antworten
Das kommt auf den Verkehrsübungsplatz an. Es gibt welche mit 15 und welche mit 16 Jahren.
Was für ein Mindestalter steht denn bei dem betreffenden Übungsplatz? Ich habe jetzt in verschiedenen Bundesländern nachgeschaut, dort muss man überall 16 Jahre alt sein. Scheint eine bundesweite Regelung zu sein.
Scheint eine bundesweite Regelung zu sein.
Nein. Gibt auch welche mit 15 Jahren (Olpe z. B.)
Ja klar natürlich geht das
Warum fragst Du hier?
Frage beim Verkehrsübungsplatz Deiner Wahl nach oder schaue auf deren Homepage. Da steht alles drin, was Du wissen solltest.
Abgesehen davon muss immer jemand mit im Auto sitzen, der den Führerschein hat.
Das ist kein Spielplatz für 15jährige, sondern eine Möglichkeit für Erwachsene ihre Defizite beim Fahren auszugleichen. Deshalb gibt es auf diesen Plätzen auch eine Höchstgeschwindigkeit, die man einhalten muss. Schließlich sind da nur Fahranfänger unterwegs.
Was versprichst Du Dir eigentlich davon, dass Dein 15jähriger Bruder schon lernt mit einem Auto zu fahren. Das weckt doch Begehrlichkeiten. Die Verantwortung, wenn dann etwas passiert, liegt bei Dir. Schon mal darüber nachgedacht?