Braucht man als Polizist einen Führerschein?

11 Antworten

Am besten einfach mal bei der Ortsansässigen Polizei in deiner Nähe fragen, ob die Polizei deines Bundeslandes den Führerschein als Einstellungsvoraussetzung hat.

Als ob dich dann jemand anhalten und kontrollieren würde ob du einen Führerschein hast ;-) 

Ernsthaft: 

Bei der Polizei NRW ist ein vorhandener Führerschein Kl. B zum Einstellungstermin verpflichtend. (Begleitetes Fahren ab 17 gilt auch) 

Aber es gibt doch auch Bereiche bei der Polizei wo man nicht im Streifenwagen o.ä. sitzt, sondern im Büro?

0
@DerGurkenmann

... was die Polizei NRW nicht daran gehindert hat einen Führerschein als Einstellungsvoraussetzung zu definieren. 

Wir können ja schon mal deine Polizeidiensttauglichkeit testen.

Im Bereich der CYBER-Ermittlungen! 

Meinst du, das du die Einstellungsvoraussetzungen im Internet findest? Viel Glück!

4

um Polizist zu sei brauchst du keinen Führerschein, nur zum Autofahren.

Wenn du als Polizist Auto fahren sollst, ist ein Führerschein unerlässlich.

hardty

Aber es gibt ja auch andere Tätigkeiten bei denen man kein auto fahren muss oder?

0
@DerGurkenmann

Nun ich kenne die Einstellungskriterien nicht, glaube aber das ist eine Voraussetzung dazu. Wenn du angst hast einen Führerschein zu machen, oder keinen machen willst, bist du sicher nicht bei der Polizei willkommen!

1
@hardty

aber Rittmeister ist doch eine Option, oder?

1

Hey wie bist du denn auf die Frage gekommen? ja natürlich BINGO! Sonst wirst du nicht mal zum Einstellungstest eingeladen wenn du keinen Führerschein hast.

Was möchtest Du wissen?