Soll ichs riskieren?

5 Antworten

Solange das Auto versichert ist, darfst Du fahren.

Falls der Versicherungsnehmer in seinen Klauseln gewisse Personen ausgeschlossen hat, dann könnte die Versicherung im Falle eines Unfalles die gewährten Rabatte zurückfordern.

Die Kündigung der KFZ-Haftpflicht-Versicherung? Oder was würde gekündigt? Fahre auf keinen Fall ohne ausreichenden Versicherungsschutz. Über mit dem Auto vorsichtig, denn du bist noch kein erfahrener Fahrer, die meisten Unfälle habe ich bis 21 bebaut. Also, lass es ruhig angehen und kläre, was da gekündigt wurde.

Felixtx
Fragesteller

Soweit ich weiß, haben wir die KFZ-Versicherung gekündigt, bis das Schreiben bestätigt wurde, ist das auto ja zugelassen und wenn die neue versicherung greift, dann ist es wieder "neu" zugelassen

JacktheWolf  02.09.2023, 19:10
@Felixtx

Dann so, auf keinen Fall ohne zulassung fahren, denn dann ist nicht nur der Versicherungsschutz, sondern auch dein Führerschein weg.

Soll ichs riskieren, was hab ich zu verlieren, sofern ich angehalten werde.

Ist das auto aktuell garnicht angemeldet und versichert?

Felixtx
Fragesteller

Doch beides, jedoch eben nur über meine Mum versichert

NaIchHalt09  02.09.2023, 19:02
@Felixtx

Es ist doch vollkommen wumpe, wer Versicherungsnehmer ist. Halter, Besitzer und Versicherungsnehmer müssen nicht die gleiche Person sein. Das Auto kann auf deine Mutter angemeldet sein, dein Opa mit 100 Jahren Schadensfreiheitsrabatt kann Versicherungsnehmer sein und du könntest derjenige sein, der permanent über das Fahrzeug verfügt.

Kaen011  02.09.2023, 20:35
@Felixtx

Das ist egal, es muss nur angemeldet sein wenn dauerhaft eine andere person mit dem Auto fährt. Du bist natürlich weiterhin voll versichert. Deine mutter dürfte das auto auch einer freundin oder so ausleihen.

Jetzt ist es allerdings so, dass es bereits 2 wochen her ist, das die kündigung eingereicht worden ist

Solange das Fahrzeug zugelassen ist KANN die Versicherung nicht gekündigt werden.

Um jemanden mit zu versichern, braucht man nichts zu kündigen.

Die Polizei interessieren die Einzelheiten der Police nicht. Denen ist wichtig, dass das Auto überhaupt versichert ist.

Den Rest musst du mit deiner Mutter ausmachen.

Felixtx
Fragesteller

Sie wollte die Versicherung wechseln, weils bei einer anderen günstiger ist, 2 leute auf ein fahrzeug zu versichern

NaIchHalt09  02.09.2023, 19:06
@Felixtx

Versicherungswechsel aus Kostengründen kann doch nur zum Jahreswechsel durchgeführt werden?