Wieviel km/h erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wegen deiner Fahrerlaubnis (Mofa-Prüfbescheinigung) fragst, dann geht es nicht darum wie viel der Tacho beim Fahren anzeigt.

Sondern es geht ums Fahrzeug. Die Höchstgeschwindigkeit deines Fahrzeuges darf nicht über 25 km/h liegen. Das ist in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Du darfst nicht einen Roller nehmen, der auch 45 km/h schaffen würde, und dann auf den Tacho gucken dass du die 25 km/h einhältst. Dafür bräuchtest du eine Fahrerlaubnis für 45 km/h Roller.

Ein Roller ohne Motor ist einem Fahrad gleichgestellt und hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Jedoch sind die Verkehrsregeln nicht aufgehoben!

Kein Fußweg über 12 Jahre

Spielstraße max 5kmh

Zone 10 = 10 kmh

Fahradstraße 14 kmh

Fahradschnellstraße 28 kmh

RedPanther  01.06.2023, 10:16
Ein Roller ohne Motor

Die allermeisten Menschen, die von einem "Roller" sprechen, meinen einen Motorroller und keinen Tretroller.

Fahradstraße 14 kmh
Fahradschnellstraße 28 kmh

Das ist mir bisher nicht bekannt. Wo kann man diese Info nachlesen?

BaarrNeu  01.06.2023, 22:38
@RedPanther

In Berlin Mitte "Erste Fahradstraße der deutsch-deutschen Republik" beim Quartiermanagement der Volksabstimmung in der Zone "10". (Wie schnell darf ein Fahrrad fahren in der Zone "10", wenn es eine Fahradstraße ist ? ->> 3,8 Meter pro Sekunde ! Also 4 kmh mehr, wie in der Zone vorgeschrieben)(In einer Fahradschnellstraße rund das Doppelte 7, 4 Meter pro Sekunde.)