Als Fahranfänger in den Urlaub fahren?

9 Antworten

Auf eine lange Strecke kommt es eigentlich mehr auf die körperliche Verfassung an als auf Fahrpraxis, wiederum Fahren im Ausland ab und an besser mit viel Fahrerfahrung zu bewältigen ist.

Ich würde irgendwo dazwischen eine Übernachtung einplanen, in Frankreich gibt es da günstige Formel1 (so irgendwie heissen die) oder Ibis-Budget.

Fliegen wäre mE die bessere Option. Nichtmal wegen der damit gewonnen Zeit, es ist auch von den Kosten zu überlegen (vor Allem Autobahngebühren in Frankreich, Spanien auch, aber da erträglicher). Es gibt dazu einen Routenplaner von Michelin (mein ich) auf der französischen Internetseite, der gibt auch an welche AB-Gebühren anfallen. Den solltest Du mal rechnen lassen, mit Sprit kommt das wahrscheinlich teurer als der Flug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Fahren auf französischen Autobahnen ist ausgesprochen entspannend und manchmal sogar einschläfernd.

Sorge für ausreichend Pausen, wenigstens fünfzehn Minuten alle zwei Stunden. Es gibt genug Cafés und Restaurants an den Strecken oder andere Möglichkeiten zur Rast mit Selbstverpflegung.

Plant eine Übernachtung mit ein, um nicht unter Zeitdruck zu stehen oder zu übermüden. Es gibt in Frankreich fast überall günstige Hotels, nur das französische Frühstück ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die meisten Deutschen mögen es nicht.

Fahrt am ersten Tag nach Möglichkeit mehr Strecke als am zweiten. Wenn man um 6.00 startet, sind mit Pausen bis 18.00 1200 km gut zu schaffen.

Dasselbe gilt für den Rückweg.

Statt allerdings gut 2000 km im Hochsommer mit dem Pkw zurückzulegen, ist eine etwa dreistündige Flugreise wesentlich entspannter. Nicht, weil Fahranfänger bist, sondern weil das zu dieser Jahreszeit eine unangenehme und ohnehin sehr lange Reiseroute ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was wollt ihr denn in Spanien machen? Wenn nur Stadt und/oder Strand, würde ich auf jeden Fall fliegen, egal ob Fahranfänger oder nicht.

Wenn ihr auch eine Tour durchs Land machen wollt, dann würde das natürlich auf einen Mietwagen hinauslaufen. Der kostet, und ihr bekommt als Fahranfänger eventuell keinen. Dann und nur dann würde ich anfangen zu überlegen, ob ich die ganze Strecke mit dem Auto fahre.

Wenn du fährst, viel Zeit einplanen und eine Zwischenübernachtung, ruhig fahren, dann wird das schon.

Ist schon eine lange Strecke: Wir wissen ja nicht mal wo du startest, aber von Freiburg (Breisgau) wären es schon mal 1'850 km - einfach.

Ist schon nicht ganz ohne. In welcher Zeit wollt ihr die Strecke denn bewältigen?

17:32 sagt Google - ohne Pausen (ab Freiburg). Solltest du in Hamburg, Berlin oder sonstwo im Norden/Osten starten sieht es natürlich noch mal anders aus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

In der Tat, wäre dein Alter relevant. Wenn du nämlich, wie railan schon aus einer älteren Frage von dir geschlussfolgert hat, erst 17 bist, dann darfst du nicht in Frankreich und nicht in Spanien fahren, auch nicht begleitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig