Wozu Probezeit beim Führerschein?

7 Antworten

Als Minderjähriger, der begleitet fahren darf, muss man eine geeigneten Begleiter nennen. Sonst bekommt man den Lappen erst mit 18 Jahren.

Wenn du den Führerschein nur machst und dann anschließend 2 Jahre nicht fährst, vergißt du alles Gelernte. Im Gegenteil, deine ersten Fahrten werden dich zu Tode ängstigen, so ganz alleine ohne Fahrpraxis.Schon für dich selber, solltest du erst den Führerschein machen, wenn du auch ein Fahrzeug dazu hast. Zumindest teilweise.

Du solltest nicht von dir auf alle anderen schluessen.

Sehr viele fahren ab 18 und warten nicht bis nach der Probezeit.

Hier sind die jungen Leute mehr motiviert, keine schweren Vergehen zu begehen.

Unsere Kinder hatten mit 18 alle ein eigenes Auto...

verreisterNutzer  07.03.2023, 19:43

Da waren die Autos auch noch bezahlbar. Das ist jetzt nicht mehr zeitgemäß.

Weil die Probezeit sinnvoll ist und das mehr als genügend gibt die sich ein Auto leisten können und auch fahren und zusätzlich dazu sehr schnell ihre Charakterliche nicht Eignung offenbaren.

Wenn du 2km mit dem Auto fährst und auch sonst nicht fährst, bist du nach den 2 Jahren mangels Praxis wieder auf dem Stand vor der Fahrschule und somit ein relativ hohes Risiko auf der Straße

Die meisten, die ich kenne, fahren tatsächlich direkt nach Erwerb des Führerscheins. Mama und Papa haben ja auch oft Autos.

Andernfalls wäre diese Altersgruppe auch nicht so präsent in der Unfallstatistik.

Also ich habe mir mit 18 ein Auto für 800 Euro gekauft und bin damit fröhlich durch die Gegend gefahren. Irgendwas fahrbares findet man schon auch wenn man erst eine Ausbildung anfängt.