Fahranfänger in Spur bleiben Übung?

7 Antworten

Außerhalb nur auf einem Privatgelände oder einem Verkehrsübungsplatz. Vermutlich fehlt dir einfach komplett das Gefühl für das Fahrzeug. Bedenke, dass du schon relativ weit links sitzt und dein Auto noch ein kleines Stück weit nach links herausragt. Nach rechts allerdings noch viel mehr.

Wenn du dir deine Fahrspur vorstellst, teile sie in 2 Teile. Der linke Teil davon ist "deiner", wenn du in diesem Teil einigermaßen mittig fährst sollte es prima hinhauen

hey, mache meinen führerschein momentan auch (habe jetzt 10 doppelstunden) und bei mir war es bis vor kurzem genauso. ich war selbst schon so am verzweifeln, habe in einer fahrstunde fast geweint weil es einfach nicht geklappt hat, aber das ist etwas, was nach der zeit kommt. klar, es hilft, weit nach vorne zu schauen und ab und an auch mal in den seitenspiegel zu schauen ob du schön in der spur fährst, aber irgendwann bekommt man ein gefühl dafür. bei mir hat’s in der letzten fahrstunde plötzlich super geklappt, da waren mein fahrlehrer und ich ganz erstaunt. also mach dir nach der 2. fahrstunde nicht so einen stress. viel glück in deiner weiteren fahrschulzeit! :)

randomgirl123
Fragesteller

Danke, schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin, weil irgendwie hat mir mein Fahrlehrer voll das Gefühl gegeben, als ob ich so ein Extremfall wäre und er das Problem mit anderen Fahrschülern nicht hat 😅

willywonka66  28.10.2020, 22:20
@randomgirl123

ach nein, mein fahrlehrer meinte, dass das bei vielen fahrschülern so ist, er kann sich zwar nicht erklären wieso, aber ist halt so. :)

Schaue beim Fahren einfach (viel) weiter nach vorne.

Die meisten machen den Fehler und schauen direkt vorm Auto, ob man in der Spur ist.

Und üben kannst und darfst Du das nur auf einem Verkehrsübungsplatz (z. B. vom ADAC).

Fahre dort mit Mama/Papa oder einem anderen Auto- und Führerscheinbesitzer hin.

Viel Erfolg, Du packst das schon!

PS:

Frech und laut werden sollte der Fahrlehrer nicht, denn DU bezahlst ihn schließlich dafür, dass er Dir das alles beibringt. Du musst dir nicht alles gefallen lassen!

Ich habe damals in der Fahrschule rausgefunden, dass der mittlere Fahrstreifen immer an der gleichen Stelle links in der Windschutzscheibe verschwinden sollte.

Bei dem Wagen, den wir damals hatten, traf der Mittelstreifen direkt in die Ecke..

Hängt aber davon ab, wie du im Auto sitzt und wie ea gebaut ist.

Üben ohne Auto bzw. nicht im Straßenverkehr geht nicht 😅 Musst beim fahren einfach ab und zu in den Seitenspiegen nachschauen, wie nah du an der Markierung bist (vor allem in den rechten, wenn du an geparkten Autos vorbeifährst etc.)

Ist mir in den ersten Fahrstunden auch etwas schwer gefallen, irgendwann macht man das aber automatisch "zur Kontrolle"

Paejexa  30.10.2020, 15:36

Erinnert mich an meine Fahrschulzeit vor 6 Jahren. Ich war total heiß darauf endlich selbst hinter dem Steuer zu sitzen und brachte ein gewisses Talent mit, es lag mir einfach. Das führte jedoch dazu, dass ich meinem Fahrlehrer gerne mal etwas zu schnell unterwegs war:

Die Querstraße bei meiner damaligen Wohnung war einseitig immer zugeparkt, die restliche Fahrbahn daher etwas eng. Ich weiß bis heute nicht wieso, aber ich habe meist das Gefühl dafür, wie viel Platz ich noch zu geparkten Autos habe. Während andere vermutlich dort entlang geschlichen wäre, hatte ich immer noch ein gutes Tempo drauf. Mein Fahrlehrer sagte mir nicht nur einmal "mach etwas langsamer" ... ^^

Aber auch ich ertappe mich immer wieder, wie ich kurz nach rechts in den Spiegel schaue um zu sehen, wie viel Platz noch ist. Schon um meine Sitzposition zu "korrigieren", da ich an meinem Auto mit meinem Scheibenwischer einen idealen Orientierungspunkt habe.