Riskiere ich damit meinen Führerschein?

4 Antworten

Man kann nicht "auf ein Auto versichert" sein.
Versichert ist das Auto, nicht der Fahrer.

Falls es doch zu einem Unfall kommt, riskiere ich meinen Führerschein zu verlieren ?

Ja, wie mit jedem Auto, wenn der Unfall von dir durch einen Verstoß gegen die StVO verursacht wurde. Mit der Versicherung hat das rein gar nichts zu tun.

Wenn das Auto ordnungsgemäß zugelassen ist, darfst Du dies auch fahren. Irgendwelche Tarifierungsmerkmale zwischen deinen Eltern und der Versicherung bezgl. den Fahrerkreis und Prämienersparnis hat für dich keinerlei Auswirkung.

Nicht der Fahrer, sondern das Auto ist haftpflichtversichert. Zumindest ist das hierzulande so.

...bin darauf jedoch nicht versichert.

Niemand ist "auf ein Auto versichert", wo kommt dieser Blödsinn nur immer her?

Das Auto selbst ist versichert, und deshalb darfst Du es auch auch fahren.

Und sorry, aber sowas ist Bestandteil des Fahrschulunterrichts.

MariaWills
Fragesteller

Ja ich meine, dass ich nicht bei der Versicherung eingetragen bin.

Dreamdrummer  29.02.2024, 13:36
@MariaWills

Spielt für den Führerschein keine Rolle. Im ungünstigsten Fall zahlt die Versicherung einen Schaden nicht, aber das ist dann das Problem von deinem Papa und nicht von dir.

peterobm  29.02.2024, 13:39
@MariaWills

was passieren kann, ganz einfach: die Versicherung stuft entsprechend ein, reguliert den Schaden und als letzte Konsequenz könnte der Rausschmiss folgen