Kriegt man den Führerschein von der Polizei entzogen, wenn man als Fahranfänger viele Fehler macht (Frage unten genauer)?

7 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

naja, des kommt auf die fehler an. langsam an der kupplung usw wird die polizei eher nicht bemerken und dafür bekommt man auch den schein nicht entzogen.

wenn fehler zu unfällen führen, dann kann man natürlich den schein verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

in Extrem Fällen schon aber da musst du dich daneben benommen haben wenn einer von der Polizei dich ärgert am Besten nichts sagen.Mann wird aber eher zur Untersuchung eingeladen und bei der Kontrolle machen gerne einen Drogentest und Alkoholtest .Im Zweifel rechtzeitig einen Anwalt für Verkehrsrecht aufsuchen.

Ich bin mal nachts um 2 durch die Gegend gefahren. Polizei hält mich an, meine Fahrweise wäre "wackelig".

Die haben meinen rosa BF17 Schein gesehen und die Kontrolle war nach 5 Minuten beendet. Die hatten vollstes Verständnis dafür, dass ein Fahranfänger nicht perfekt fährt. An die Regeln solltest du dich aber schon halten.

Für einen Führerscheinentzug braucht es mehr als eine unsichere Fahrweise.

Hallo,

das kommt auf den Fehrler an.

Wenn du langsam beim anfahren bist oder dir das Auto an der Ampel abstirbt, wird dir gewiss nicht den Führerschein entzogen.

Bei schlimmeren Fehlern, kann das jedoch auch anders sein. Da musst du dir aber schon einiges erlauben. Zum Beispiel betrunken fahren, auf der falschen Fahrspur fahren, andere Verkehrsteilnehmer gefährden oder Unfälle verursachen.

Noch ein Tipp zum Losfahren. Übe doch an einer Nebenstraße oder auf einem Feldweg und gib eim Kupplung loslassen etwas Gas dazu, dann stirbt dir das Auto auch nicht ab (Aber nicht Vollgas sonst drehen die Reifen durch).

LG Schurzi21

Völliger Quatsch.... Eine unsichere Fahrweise bei Fahranfängern ist kein Grund für die Polizei den Führerschein einzuziehen. Es sei denn natürlich das wie hier schon geschrieben wurde ein Verkehrsunfall oder ähnlich entstanden wäre. Was passieren könnte sollten zufällig die Cops hinter dir sein und du kommst nicht vom Fleck das die mal schauen was bei dir los ist. Mehr aber auch nicht. Im Zweifel bleiben sie dann so lange hinter dir bis du dich vom Acker gemacht hast....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung