Kann man gekündigt werden wenn man zu schnell gefahren ist? Z.b in der 80zone würde man 150kmh fahren.?

4 Antworten

Jenachdem.

Wenn du jetzt lkw chauffeur bist und auf den Angewiesen bist dann ist es gut möglich. Aber wenn du in einem Büro arbeitest und mit dem Bus und Zug arbeiten gehen kannst ist das eigentlich kein Problem.

Und wen du jetzt auf den Ausweis angewisen bist, solltest du dir nicht gleiche schrecken davon haben deine Stelle zu verlieren. Meistens gibt es eine Lösung mit Ferien zu nehmen und ein Teil unbezahlter urlaub zu haben, oder eine andere Beschäftigung zu bekommen im Betrieb.

Sobald ein deutscher Polizist seine Verbeamtung erreicht hat, ist er nahezu unkündbar. Nur wenn er schwere Straftaten mit einer Verurteilung zu ( m.W. ) mehr als 12 Monaten Freiheitsstrafe begeht, kann er aus dem Dienst entfernt werden und seinen Beamtenstatus verlieren.

Bei kleineren Verstößen gegen Gesetze kann er sich allerdings durchaus ein internes Disziplinarverfahren einfangen, und ohne Fahrerlaubnis auch bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausüben. Dann würde er vermutlich auf eine andere Stelle innerhalb der Polizei versetzt werden.

Ein notorischer Verkehrssünder könnte allerdings irgendwann auch mal seine grundlegende Diensteignung bei der Polizei in Frage stellen.

Nicht, wenn man Beamter ist. Das ginge nur, wenn man eine Geld- oder Haftstrafe ab einem Jahr erhält (ist ab dann im Verbrechensbereich). Ist man im Fahrdienst, wird man versetzt.

Wenn du auf den Führerschein angewiesen bist um deinen Betuf auszuüben kann das tatsächlich der Fall sein.