Ist Führerschein nicht mitnehmen wirklich am besten?
Hallo ich hab von einem TikTok video gesehen das es manchmal einfach besser ist seinen führerschein mit Absicht zu vergessen und die 10€ in kauf zu nehmen
weil die Polizei den Führerschein quasi entziehen kann, wenn die sagen der Meinung sind aus welch ein Grund sich immer das man an der Fahrtüchtigkeit zweifelt.
Stimmt das?
natorlicu beweist man danach das Gegenteil bei den Behörden jedoch dauert das dann wieder und solange darf man kein Auto fahren.
wenn man den vergisst können die ja auch nichts einziehen und somit hat man diese Kopfschmerzen dann nicht.
18 Stimmen
11 Antworten
Hallo Yugi17
Wenn es einen Grund für eine Führerscheinabnahme gibt dann lassen die dich nicht weiterfahren und wenn du keinen Führerschein mithast musst du den Führerschein bis zu einem bestimmten Zeitpunkt am Posten abliefern.
Auch wenn es keinen Grund zu einer Führerscheinabnahme gibt und du keinen Schein bei dir hast musst du den Schein innerhalb einer bestimmten Zeit am Posten vorzeigen
Gruß HobbyTfz
In einigen Ländern (z.B. Frankreich, Schweiz) kann bei erhebllichen Geschwindigkeitsüberschreitungen der Führerschein auf der Stelle beschlagnahmt werden obwohl die Weiterfahrt eventuell mit einer Tagesbewilligung gestattet wird. In so einem Fall hat es Sinn den Führerschein nicht dabei zu haben da in dem Fall bis zu einem allfälligem Gerichtsentscheid kein Fahrverbot eintritt. Sofern der Führerschein vor Ort von dem Präfekten beschlagnahmt wird, ist wäre dies eine provisorische Massnahme vorbehaltlich der spÄteren Gerichtsentscheidung!
Wenn die Polizei an deiner Fahrtüchtigkeit zweifelt, dann darf sie dich gar nicht weiterfahren lassen. Weder mit noch ohne Schein. Dann muss erst einmal ein Test auf Alkohol, THC oder sonstwas gemacht werden. Fällt der entsprechend aus, kriegst du eh eine Anzeige. Einfach so darf und wird die Streife deinen Führerschein nicht mitnehmen.
Die Polizei wird dich, im Falle einer Führerscheinbeschlagnahme nach Hause begleiten, und dort muss der Führerschein der Polizei ausgehändigt werden.
Man sollte erst einmal wissen, das Fahrerlaubnis und Führerschein zwei verschiedene Dinge sind.
weil die Polizei den Führerschein quasi entziehen kann, wenn die sagen der Meinung sind aus welch ein Grund sich immer das man an der Fahrtüchtigkeit zweifelt.
Das kann sie genauso, wenn du die Plastikkarte nicht dabei hast.
Was du nicht dabei hast,kann dir nicht beschlagnahmt werden. Die Weiterfahrt dürfen sie natürlich verbieten.