Welchen Führerschein braucht man um Lindner Unitrac fahren zu dürfen?
Moin, Ich sehe immer wieder Auf den Straßen Im
Winter Lindner Unitracs von Privatpersonen Fahren, und wollte nachfragen was man dafür für einen Führerschein benötigt?.
NACHTRAG: Aber nicht nur im Winter, auch im Sommer als so ne Art Kommunalfahrzeug(Steckt aber keine Kommune dahinter)
4 Antworten
Es kommt darauf an, als was das Fahrzeug zugelassen ist.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 bzw. 50 km/h kann man das sicherlich als landwirtschaftliches Arbeitsgerät bzw. Zugmaschine eintragen. Solange die Fahrt einem Land- oder forstwirtschaftlichen Zweck dient, darf man das Fahrzeug dann mit Führerscheinklasse L bzw. T fahren.
Ohne LoF-Fahrtzweck bzw. als reines Privatfahrzeug ist das ein Kfz mit einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5 t; dementsprechend braucht man dafür Führerscheinklasse C1. Diese haben die älteren Leute, die noch den Autoführerschein Klasse 3 gemacht haben, gratis bekommen.
Ähm, nur mal so: Wenn das zulässige Gesamtgewicht 7,5 t beträgt, dann darfst du das Fahrzeug nicht schwerer beladen als bis es 7,5 t wiegt.
Wenn du es um 2 t überlädtst, wird es dadurch kein Fahrzeug mit 9,5 t!
Hi, ich musste das Fahrzeug erstmal googlen.
Dabei fand ich heraus, dass es 7,5t zulässiges Gesamtgewicht hat.
Das ist die Klasse C1
Für den Einsatz in Land- oder Forstwirtschaft:
Die aktuellen Modelle sind mit 40 km/h und 50 km/h erhältlich. Ich weiß allerdings nicht, welche Fahrzeugklasse sie darstellen.
Als "Zugmaschine" würde gelten: Klasse L für die 40 km/h-Version, Klasse T für die 50 km/h-Version.
Als "selbstfahrende Arbeitsmaschine" würde gelten: Klasse T für die 40 km/h-Version, für die 50 km/h-Version siehe "Sonstige Einsatzzwecke".
Sonstige Einsatzzwecke:
Die aktuellen Modelle sind mit einer zulässigen Gesamtmasse von 7500, 8500 und 9500 kg erhältlich.
Für 7500 kg ist Klasse C1 erforderlich.
Für die anderen ist Klasse C erforderlich.
Mit Anhänger >750 kg ist C1E bzw. CE erforderlich.
Dafür ist der Führerschein T geeignet, da es sich um ein universelles Fahrzeug für die Land- und Forstwirtschaft handelt...
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Wenn man damit Privat Im Winter Schnee Schieben will Hat das Fahrzeug gut und gerne mal 9,5t☹️… Danke für die Antwort