Neuer Laptop Betriebssystem installieren?

kevin1905  15.02.2024, 19:29

Hast du einen bootfähigen Stick z.B. mittels dem Programm "Rufus" erstellt?

MoritzG9339
Fragesteller

Achso der muss Bootfähig sein? Also nicht einfach ein stinknormaler stick

3 Antworten

Der USB STick muss vorbereit werden,

einfach eine ISo Datei auf einen STick zu ziehen das funktioniert einfach nicht.

https://www.heise.de/download/product/win32-disk-imager-92033

MoritzG9339
Fragesteller

Also muss ich erst Linux Images Downloaden bevor ich Windows auf den normalen USB Stick übertrage?

Hast du im BIOS denn auch Start über USB aktiviert?

Er muss ja erst vom USB starten können, um danach Windows auf der Festplatte zu installieren

MoritzG9339
Fragesteller

Ich verstehe gar nicht wie ich aufs BIOS zugreife??

NackterGerd  17.02.2024, 13:21
@MoritzG9339

Beim Aufstart bestimmte Tasten Drücken

Häufig verwendete Tasten sind ESC, ENTF, F1, F2, F10, F11 oder F12.

Ich würde mit F1 testen

Beim Start sofort öfters drücken.

Dann kommt ein Textuelles Menu

Aber genau lesen und das Boot Menu suchen

Boot Reihenfolge auf USB -> Festplatte stellen.

Und beim beenden speichern.

Nichts anderes ändern was su nicht kennst

Du musst den Stick ("USB Device") an Platz 1 bei der Boot-Reihenfolge im BIOS setzen.

Dann den Rechner mit dem Stuck darin neu starten.

Das der USB-Stick auch entsprechend vorbereitet ist, so dass er bootfähig ist und die Installation davon startet, davon gehe ich jetzt mal aus… Du schreibst ja nicht, was Du genau mit "auf den Stick gepackt" meinst.

Wer Ahnung hat, bitte so schnell wie möglich antworten

Bitte nicht drängeln, das gilt hier laut GuteFrage-Richtlinien als unhöflich:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
 - (Windows, Windows 7, Windows 10)
MoritzG9339
Fragesteller

Und wie setze ich diesen auf Platz 1? Und nein, vorbereitet habe ich ihn scheinbar auch nicht.

Waldmensch70  17.02.2024, 08:03
@MoritzG9339

Ich kenne DeinBIOS nicht und wie man es genau bedient. Die sind nicht alle gleich.

Dazu sollte normalerweise etwas im Handbuch deines Mainboards stehen.