Windows 11 auf FreeDos installieren?

.

Wenn ich versuche auf Laufwerk 0 Partition 3 zu installieren.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das Problem hatte ich bei einem Freund auch. Zuerst mal eine Frage: wie heißt dein LapTop? Wenn du weißt, welche Taste für das Boot Menü bzw die BIOS Settings ist, wäre das noch viel besser. Ich weiß, was das Problem ist, aber mit dem Wissen von der Taste ist das noch viel einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby
Dolphix
Fragesteller

Das ist ein HP 250 G9, weiß aber nicht was für eine Taste. Eigentlich kommt man ja dort wie in dem Bild gezeigt in das Boot Menu aber wie gesagt funktioniert das nicht.

Christianstun  13.04.2024, 15:21
@Dolphix

OK nun denn:

Starte deinen LapTop und sobald der Bildschirm beim Start leer ist, drücke schnell hintereinander F10.

Dann solltest du in die Einstellungen des BIOS kommen.

Oben gibt es mehrere Tabs. Gehe per Tastatur zu dem Tab "Boot".

Dort sollte irgendwas auf Englisch von einer Bootreihenfolge stehen. Wenn nicht, schicke mir mal bitte ein Bild von der Seite

Dolphix
Fragesteller
@Christianstun

Das funktioniert tatsächlich. Bild ist in der Frage als Ergänzung.

Christianstun  13.04.2024, 15:29
@Dolphix

Unten steht UEFI Boot Order. Versuche mal, da drauf zu kommen.

Dann solltest du in so eine Liste kommen, wo alle Möglichkeiten zum booten angezeigt werden. Am besten ist, wenn du mir noch ein Bild schickst. Ich habe leider den genauen Namen von dem gewünschten Boot vergessen. :/

Dolphix
Fragesteller
@Christianstun

Also mit den Pfeiltasten auswählen kann ich das. Hab noch nen Bild ergänzt?

Christianstun  13.04.2024, 15:38
@Christianstun

Hab mich geirrt, sry. Aber egal. Hast alles richtig gemacht. Gehe mal auf "USB Flash Disk Drive/Hard Disk". Aber nicht Enter drücken sondern F5. Somit sollte diese Möglichkeit nach oben versetzt werden.
Schließe danach die BIOS Settings, indem du oben auf "Exit" und dann auf so etwas ähnliches wie "Safe and Exit". Ist bei jedem LapTop anders. Danach startet der LapTop neu. Gehe in das Boot Menu. Dort sollte nun eine neue Auswahl stehen.

Wenn es aber nicht so sein sollte und immer noch nicht dein USB Stick dasteht, kann ich dir leider nd helfen.

Dolphix
Fragesteller
@Christianstun

Es startet nun tatsächlich einfach so die Windows Installation. Vielen Dank!

Christianstun  13.04.2024, 15:43
@Dolphix

Gern geschehen. Kein Problem ^^.

Ich habe noch so ne Ahnung. Nämlich kann es sein, dass es bei der Installation bei den Partitionen ein Problem gibt. Aber anyway. Wenn du dort ein Problem hast, bitte nicht zögern, sondern einfach nochmal hier nachfragen!

Dolphix
Fragesteller
@Christianstun

Haha, okay. Habe nochmal ein Bild hochgeladen. Kann es sein, dass du das meinst? Was muss man da jetzt machen?

Christianstun  13.04.2024, 15:56
@Dolphix

Nein, das meine ich zwar nicht, aber da kann ich dir auch helfen ^^

nehme da die 2. Partition. also die 2. Auswahl wo "System steht".

Danach gehe unten auf "Formatieren". Keine Sorge, da passiert nix.

Nachdem du das getan hast, kannst du auf "Weiter" gehen. Bitte drauf achten, dass die Partition, die du formatiert hast, ausgewählt ist.

Dolphix
Fragesteller
@Christianstun

Okay, formatiert sollte es sein. Auf weiter geht jedoch nicht. Siehe neues Bild.

Christianstun  13.04.2024, 16:08
@Dolphix

Steht dort, dass der freie Speicherplatz genauso groß ist, wie der gesamte Platz?

Christianstun  13.04.2024, 16:13
@Dolphix

Ok. Das, was ich jetzt schreibe scheint maybe verwirrend klingen, aber vertrau mir einfach, ja? :)

Klicke nun nacheinander auf die Partitionen der (ACHTUNG!) primären Festplatte (NICHT DIE ANDEREN!!!) und unten auf "löschen". Wenn du nur die primären löschst, bleibt alles ok.

Danach sollten viele Speicherplätze frei werden. Nun nochmal versuchen, Windows auf die Systempartition zu installieren.

Das war btw sogar das Problem, was ich meinte. Nur ist es bei dir ein wenig abgewandelt ;)

Dolphix
Fragesteller
@Christianstun

Also System funktioniert nach wie vor nicht. Es gibt ja nun aber Nicht zugewiesenen Speicherplatz auf... (mehr sieht man nicht). Frei sind dort 476,6 GB. Sollte ich es da mal versuchen?

Christianstun  13.04.2024, 16:19
@Dolphix

Ok, dann mach dort mal. Obwohl man das ja eig auf die Systempartition macht. ;) Aber egal. Versuch aber trotzdem nochmal, die Systempartition zu formatieren. Maybe geht es dann?

Dolphix
Fragesteller
@Christianstun

Also formatiert habe ich die Systempartition ja schon mehrmals, bleibt beim gleichen. Geht also immernoch nicht. Das mit dem Nicht zugewiesenen Speicherplatz auf... funktionierte anscheinend. Die Installation läuft wohl. Ich schreibe gleich nochmal ob's funktioniert hat.

Christianstun  13.04.2024, 16:23
@Dolphix

Dann passt das! Es sollten keine Fehler kommen. :) Herzlichen Glückwunsch. Das einzige, was noch ne Sache wäre, wäre die Lizenz... ich hoffe, du hast eine :D

Dolphix
Fragesteller
@Christianstun

Du magst es kaum glauben aber das Ding ist grad einfach neugestartet und beginnt die Installation von vorne. Bin wieder bei den Partitionen. Habe noch ein Bild hochgeladen. Formatierte Systempartition funktioniert immernoch nicht. Soll ich wieder versuchen auf jetzt Laufwerk 0 Partitionen 3 zu installieren?

Dolphix
Fragesteller
@Dolphix
Formatierte Systempartition funktioniert immernoch nicht. Soll ich wieder versuchen auf jetzt Laufwerk 0 Partitionen 3 zu installieren?

Jo, startet einfach wieder die Installation neu. Vielleicht hast du ja noch eine Idee? Wenn nicht, verständlich, das ist echt komisch.

Christianstun  13.04.2024, 17:33
@Dolphix

Hmmm...

Windows will ja einen Neustart machen, um den Windows Bootmanager zu starten. Aber wenn dein Laptop stattessen von deinem Stick erneut bootet, ist das klar. Versuche mal folgendes:

lass das Setup nochmal laufen. Sobald der Laptop neustartet, gehe wieder in deine BIOS Settings per F10. Dort sollte bei deiner Bootreihenfolge nun noch irgendwas mit "Windows Boot Manager" stehen. Wenn nicht, dann gehe wieder raus und öffne dein Bootmenü. Dort sollte nun der "Windows Boot Manager" stehen.

Ansonsten schau ich mal im Internet.

Dolphix
Fragesteller
@Christianstun

Okay, probiere ich gleich. Hatte noch ein anderes Bild angehängt (also das neuste). Meinst du das ist unwichtig?

Christianstun  13.04.2024, 17:46
@Dolphix

Ich denke mal. Formatiere am besten die Partition nochmal. Dann sollte das gehen.

Dolphix
Fragesteller
@Christianstun

Unfassbar. Es funktioniert und jetzt beginnt das richtige Windows 11 Setup. Habes es wohl nun wirklich geschafft :D Nochmal danke!