Von Freedos auf Windows 11?
Guten Tag,
Ich versuche auf meinem MSI thin GF63 12UC -667 von FreeDos auf windows 11 mittels USB Stick zu booten. Das booten hat geklappt, bloß leider ist das Windows nicht auf dem Laptop, sondern noch auf dem USB Stick. Mir wird auch während des booten keine Laufwerke angezeigt auf die ich das Windows speichern könnte.
Wie muss ich weiter vorgehen?
Vielen Dank
2 Antworten
Ich hatte das Problem mal mit einem HP Notebook mit FreeDOS.
Damals musste der HP Support direkt mit anpacken, den eine Partition auf der Festplatte hatte komplett gefehlt. Das hat dann trotz Erfahrung und kompetentem Support über einer halben Stunde gedauert, weil es ein komplizierter Fehler war.
Ich würde an dieser Stelle den Support von MSI direkt kontaktieren.
Sowas blödes aber auch.. dann werde ich das mal versuchen
Du brauchst ein Installationsmedium und musst Windows installieren.
Das kannst du dir über einen anderen Rechner per Media Creation Tool erstellen oder fertig kaufen.
Wie hast du das denn geschafft, denn normalerweise wird der USB-Stick bei der Medienauswahl nicht angegeben.
Ist denn deine Festplatte im Setup überhaupt sichtbar?
Habe vergessen zu erwähnen das ich im BIOs den usb Stick an erster Stelle gesetzt habe zum booten. An zweiter Stelle steht die interne Festplatte
müsste ich es anders herum einstellen?
kann während der Installation von Win11 keine Partition auswählen
Habe vergessen zu erwähnen das ich im BIOs den usb Stick an erster Stelle gesetzt habe zum booten. An zweiter Stelle steht die interne Festplatte
müsste ich es anders herum einstellen?
Nein, zumindest für die Installation nicht. Du möchtest ja vom Installationsmedium booten und nicht von der internen Platte mit FreeDOS
kann während der Installation von Win11 keine Partition auswählen
Das ist ein Problem. Was genau machst du im Setup? Wähle mal "benutzerdefinierte Installation" und schau, ob dort die interne Festplatte verfügbar ist. Wenn ja, lösche alle Partitionen und lasse das Windows-Setup neue anlegen
Kann in diesem Schritt leider nur den Laptop einrichten..
Werd später versuchen, den Intel Treiber herunterzuladen, in der Hoffnung das mir wird dann die Partition angezeigt wird
Das habe ich bereits getan. Windows 11 lässt sich nicht auf der Festplatte installieren. Sondern verbleibt auf dem USB Stick