Name auf anderen Sprachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Spanischen werden fremdsprachliche Namen wie im Original ausgesprochen, allerdings eben nur mit Lauten, die im Spanischen auch vorhanden sind (umgekehrt spricht auch kein Fremdsprachler akzentfrei Spanisch).

k, a und n gibt es im Spanischen, wobei a zentral ausgesprochen wird, also ohne dass sich die Zunge dabei nach vorne oder hinten bewegt.

Da es keine langen oder kurzen Vokale im Spanischen gibt, wird es dann Kan ausgesprochen, zwischen kann und Kahn, aber eher kurz.

Im Englischen (besonders USA) gibt es die Schreibweise Caan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Hallo,

der Name Kaan leitet sich ab von Khan, was in alten Sprachen im Orient "Herrscher" hieß. Das "kh" wir in orientalischen Sprachen wie Arabisch und Persisch aber nicht als "k" gesprochen, sondern so wie das "ch" in machen.

Im Deutschen würde man das ganz ähnlich wie im Türkischen sagen, Kaan ist ja okay dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Philippiner und stolz darauf. 🇵🇭❤️
Jason2314
Fragesteller

Also Deutsch kann ich auch haha. Aber trotzdem danke.

mrbrain983  25.06.2023, 12:36

bist du auch Filipinisch? was machst du hier?

ethan227  25.06.2023, 12:38
@mrbrain983

Ich bin auf dieser Plattform, um meinen Rat zu geben, während ich die deutsche Sprache festige. :))