Nach Gesamtschule Abi machen?

22.03.2025, 12:46

NRW

maria38000  22.03.2025, 12:42

Welches Land und Bundesland?

Gamemaster9999 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 12:45

Deutschland und NRW

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst du einem BK in NRW auch ohne QualiVermerk das Fachabi/Abi machen. Ist aber nicht an jedem BK so, solltest du erfragen (hat meine Kusine so gemacht).

Bekommst du also nicht den QVermerk, kannst du nicht in die Oberstufe einer anderen Schule wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Beata2000  22.03.2025, 15:53

Am BK in NRW brauchst du fürs Abi den Q-Vermerk. Ohne kannst du nur die fhr machen. Nach der fhr kannst du in 2 Jahren das Abi machen am BK.

LuClRa  22.03.2025, 15:56
@Beata2000

Nö. Wie gesagt, an manchen BKs ist es anders. Meine Kusine hat Vollabi ohne QVermerk am BK gemacht!!

Beata2000  22.03.2025, 16:02
@LuClRa

Das geht nicht. Ich arbeite dort und kenne die apo-bk.

ich gehe in Moment auf eine Gesamtschule und in die 10te Klasse, diesen Sommer sind ja die ZAP‘s. Ich habe meine Qualifikation für die Oberstufe, nur leider kann ich diese ja auch verlieren.

AFAIK ist das Unsinn. Das was am Ende der 10. Kl. im Zeugnis steht ist relevant, Punkt. Vorher gibt's noch keine Entscheidung, ob du in die Oberstufe darfst und kannst sie deswegen auch nicht verlieren (wobei du sie bei zu schlechten Noten erst garnicht bekommst).

Und wenn du auf der Gesamtschule ein Fach auf höherem Niveau machst, sollte das doch entspr. anerkannt werden? Bei mir damals haben die Gymnasiasten keine best. Noten gebraucht um auf ein berufl. Gymnasium zu gehen, nur eine Versetzung in die entspr. Klasse. Ich als Realschüler musste aber Mindest-Noten bringen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung