Mutter zwingt mich zur Musik?
Hallo /;
Während ich diesen Text schreibe,bin ich komplett fertig und weiß nichtmehr was ich tun soll.Ich bin 14 Jahre alt und spiele seit fast 6 Jahren Klavier und singe seit 3 Jahren ab und zu.Am Anfang hat mir auch alles Spaß gemacht,aber desto älter ich geworden bin desto mehr habe ich gemerkt das ich andere Dinge viel lieber mag,zum Beispiel tanzen und Turnen, dafür brenne ich und das gibt mir meinem Leben Sinn.Mittlerweile hasse ich das Klavier und das Singen,meine Mutter zwingt mich jeden Tag zu üben,obwohl ich ihr so oft gesagt habe ich möchte meinen Hobbys nachgehen und nicht vor einem Gott Verdammten Klimperkasten meine Freizeit verbringen oder die ganze Zeit Opern rauf und runter zu singen.Meine Mutter erpresst mich mittlerweile mit dem Klavier,sie sagt das ich nichtmehr tanzen darf,oder das ich keinen Hund bekomme wenn ich nicht Klavier spiele oder singe.Außerdem erpresst sie mich auf Konzerten zu spielen,obwohl sie genau weiß das ich das nicht möchte und sie will das ich auf ein hochkarätiges Musikinternat gehe wo ich keine Freizeit mehr habe.Ich will einfach nur tanzen und Turnen und das machen was MIR Freude macht aber meine Mutter sagt das das nur nutzlose Hobbys sind...Sie will das ich 'berühmt' werde mit Musik,obwohl ich das nie werden will und sie will mich zwingen bald in einem Chor zu gehen.Ich weiß nichtmehr was ich tun soll,meine ganze Freizeit besteht nur noch aus verdammter MUSIK.
Bitte helft mir 🙏🏻
8 Antworten
Wie koboltim kopf bereits gesagt haben. Ziehe andere erwachsene hinzu. Und wende dich ggf. Ans Jugendamt. Erziehungsberatungsstellen usw.
Ansprechpartner können hier auch dein gesang/Klavierlehrer sein. Wenn sie soviel von dir will. Wirst du ja auch welche haben. Nutze die Stunden um das anzusprechen. Wenn nötig in ihrem Beisein.
Ansonsten gilt am Ende ggf. Nur dich quer stellen und die Konsequenzen ggf. In Kauf zu nehmen. Da musst du dann schlichtweg den längeren Atem beweisen. Auch wenn die Situation vielleicht ersteinmal schlechter ist. Wirklich zwingen zum üben kann sie nicht.
Gibt es einen Erwachsenen in deinem Umfeld, dem du vertraust und mit dem du reden könntest? Dein Vater, Oma, Opa, Tante, Onkel oder ein Lehrer? Falls ja, würde ich dir raten, dies zu tun und dann gemeinsam mit deiner Mutter zu reden.
Es ist unfair Kinder zu zwingen, die eigenen Wünsche und Träume um zu setzten, anstatt ihnen ihre eigenen zu lassen. So hört sich das Verhalten deiner Mutter für mich an.
Viel Erfolg!
Hab keinen Vater mehr,und meine Oma und mein Opa ticken genauso wie meine Mutter,Vertrauenslehrer habe ich auch nicht.Mit meiner Mutter reden habe ich schon soo oft versucht aber immer hat es in einem schreienden Inferno geendet.danke trotzdem 💗
Vielleicht irgendein anderer Erwachsener, dem du vertraust. Eine Freundin deiner Mutter, ehemaliger Babysitter von dir, ein Elternteil eines deiner Freunde, vielleicht jemand aus dem Jugendzentrum, wenn es bei euch sowas gibt...
Wie ist dein Verhältnis zu deinem Klavierlehrer? Vielleicht lässt er/sie sich überzeugen, dich nicht mehr für Konzerte ins Programm zu nehmen.
Sonst versuch es doch mit dem Tipp von DSWOberfranken oder bei der Nummer gegen Kummer.
Schönen guten morgen,
Das ist richtig doof ich würde versuchen meinen Vater mit ins Boot zu holen ich weiß das ist schwer...ich musste früher Ballett machen wollte aber auch turnen machen...konnte sie aber mit papa überzeugen das turnen einfach besser ist...
W 14
oder das ich keinen Hund bekomme wenn ich nicht Klavier spiele
Das ist keine Erpressung sondern eine Geschäft und Gegengeschäft. Du spielst Klavier und dafür bekommst du einen Hund. Spielst du kein Klavier, bekommst du auch keinen Hund.
Halte ich für einen akzeptablen Deal.
.Ich will einfach nur tanzen und Turnen und das machen was MIR Freude macht
Verstehe ich. Ging mir auch so. Ich war in deinem Alter ein sehr begabter Musiker, habe bei "Jugend Musiziert" abgeräumt und habe als Aushilfe ab und an in einem Philharmonie Orchester gespielt (4. Stimme). Ich hatte wirklich eine große Zukunft als Musiker vor mir.
Hab ich dann aber schleifen lassen, weil es mit 15 wichtiger Dinge gab. Mädels, Mofas, die Kumpels usw.
Auch wenn ich heute ein sehr glückliches Leben führe, so betrachte ich es dennoch als einzigen Fehler meines Lebens, mit der Musik aufgehört zu haben. Das wirst du mit 14 nicht verstehen. Hab ich damals auch nicht.
Schlag deiner Mutter den Deal vor, dass du das noch bis zu deinem 16-ten Geburtstag mitmachst und dann entscheidest, ob du weiter Musik machen willst oder nicht.
Alex
Such die Unterstützung in deinem Umfeld. Wenn du das machst, was deine Mutter sagt, dann lebst du ihren Traum und deinen Albtraum.
Sie muss verstehen, dass du einen eigenen Willen hast. Wenn das nicht der Fall ist, dann übe nicht.
Sie erpresst nur, weil sie hilflos ist. Wenn die Erpressung aller Art nicht wirkt, ist sie machtlos.
Dem kann ich mich so nur anschließen! Falls du das Gefühl hast, dass du mit niemandem aus deinem Umfeld darüber reden kannst, oder möchtest, gibt es auch online Angebote an die du dich anonym und kostenlos wenden kannst.
Wenn du möchtest kannst du dich auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de