Mutter zwingt mich zur Musik?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie koboltim kopf bereits gesagt haben. Ziehe andere erwachsene hinzu. Und wende dich ggf. Ans Jugendamt. Erziehungsberatungsstellen usw.

Ansprechpartner können hier auch dein gesang/Klavierlehrer sein. Wenn sie soviel von dir will. Wirst du ja auch welche haben. Nutze die Stunden um das anzusprechen. Wenn nötig in ihrem Beisein.

Ansonsten gilt am Ende ggf. Nur dich quer stellen und die Konsequenzen ggf. In Kauf zu nehmen. Da musst du dann schlichtweg den längeren Atem beweisen. Auch wenn die Situation vielleicht ersteinmal schlechter ist. Wirklich zwingen zum üben kann sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Gibt es einen Erwachsenen in deinem Umfeld, dem du vertraust und mit dem du reden könntest? Dein Vater, Oma, Opa, Tante, Onkel oder ein Lehrer? Falls ja, würde ich dir raten, dies zu tun und dann gemeinsam mit deiner Mutter zu reden.

Es ist unfair Kinder zu zwingen, die eigenen Wünsche und Träume um zu setzten, anstatt ihnen ihre eigenen zu lassen. So hört sich das Verhalten deiner Mutter für mich an.

Viel Erfolg!

DSWOberfranken  24.04.2025, 14:40

Dem kann ich mich so nur anschließen! Falls du das Gefühl hast, dass du mit niemandem aus deinem Umfeld darüber reden kannst, oder möchtest, gibt es auch online Angebote an die du dich anonym und kostenlos wenden kannst.
Wenn du möchtest kannst du dich auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Honestlyjustme 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 14:41

Hab keinen Vater mehr,und meine Oma und mein Opa ticken genauso wie meine Mutter,Vertrauenslehrer habe ich auch nicht.Mit meiner Mutter reden habe ich schon soo oft versucht aber immer hat es in einem schreienden Inferno geendet.danke trotzdem 💗

KoboltImKopf  24.04.2025, 15:16
@Honestlyjustme

Vielleicht irgendein anderer Erwachsener, dem du vertraust. Eine Freundin deiner Mutter, ehemaliger Babysitter von dir, ein Elternteil eines deiner Freunde, vielleicht jemand aus dem Jugendzentrum, wenn es bei euch sowas gibt...

Wie ist dein Verhältnis zu deinem Klavierlehrer? Vielleicht lässt er/sie sich überzeugen, dich nicht mehr für Konzerte ins Programm zu nehmen.

Sonst versuch es doch mit dem Tipp von DSWOberfranken oder bei der Nummer gegen Kummer.

Schönen guten morgen,

Das ist richtig doof ich würde versuchen meinen Vater mit ins Boot zu holen ich weiß das ist schwer...ich musste früher Ballett machen wollte aber auch turnen machen...konnte sie aber mit papa überzeugen das turnen einfach besser ist...

W 14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oder das ich keinen Hund bekomme wenn ich nicht Klavier spiele

Das ist keine Erpressung sondern eine Geschäft und Gegengeschäft. Du spielst Klavier und dafür bekommst du einen Hund. Spielst du kein Klavier, bekommst du auch keinen Hund.

Halte ich für einen akzeptablen Deal.

.Ich will einfach nur tanzen und Turnen und das machen was MIR Freude macht

Verstehe ich. Ging mir auch so. Ich war in deinem Alter ein sehr begabter Musiker, habe bei "Jugend Musiziert" abgeräumt und habe als Aushilfe ab und an in einem Philharmonie Orchester gespielt (4. Stimme). Ich hatte wirklich eine große Zukunft als Musiker vor mir.

Hab ich dann aber schleifen lassen, weil es mit 15 wichtiger Dinge gab. Mädels, Mofas, die Kumpels usw.

Auch wenn ich heute ein sehr glückliches Leben führe, so betrachte ich es dennoch als einzigen Fehler meines Lebens, mit der Musik aufgehört zu haben. Das wirst du mit 14 nicht verstehen. Hab ich damals auch nicht.

Schlag deiner Mutter den Deal vor, dass du das noch bis zu deinem 16-ten Geburtstag mitmachst und dann entscheidest, ob du weiter Musik machen willst oder nicht.

Alex

Honestlyjustme 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 21:32

Du scheinst das nicht wirklich zu verstehen...

Such die Unterstützung in deinem Umfeld. Wenn du das machst, was deine Mutter sagt, dann lebst du ihren Traum und deinen Albtraum.

Sie muss verstehen, dass du einen eigenen Willen hast. Wenn das nicht der Fall ist, dann übe nicht.

Sie erpresst nur, weil sie hilflos ist. Wenn die Erpressung aller Art nicht wirkt, ist sie machtlos.