ab wann spitzentanz?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja, bei mehr training 63%
ja 25%
nein 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Ja, Du kannst bzw. solltest Spitzentanz üben. In Deinem Alter gehört das auf jede Fall dazu, um auch in Bezug auf Bühnentanz weiter voran zu kommen.Das Training festigt immer mehr Deine Muskulatund damit auch die Belastbarkeit Deiner Sehnen. Das wirst Du spüren und dadurch immer mehr Sicherheit und Präzision zu erleben. Ich wünsche Dir eine anstrengende, aber immer wieder von Erfolg gekrönte Zeit! GIB ALLES!!

nein

Mach das erst ,wenn deine Trainerin dir sagt,dass du Spitze tanzen darfst.Sie wird dir sagen,ob deine Füße stark genug sind.Trainiere auf keinen fall auf eigene Faust.

ja, bei mehr training

Du kannst jetzt auf keinen Fall anfangen Spitze zu tanzen. Da hilft auch das turnen nichts (ist nur für die Beweglichkeit gut). Für den Spitzentanz brauchst du einen sehr guten Spann im Fuß, den man nur mit jahrelangem Balletttraining erreicht (nicht mit turnen o.ä! es MUSS Ballett sein!!) Du solltest also mehrmals wöchentlich trainieren und das ein paar Jahre lang (mindestens noch 2). Verzichtet man auf diese lange Trainingsphase und fängt ohne perfekten Spann an auf der Spitze zu tanzen, dann führt das dahin, dass deine Füße verkümmern und verkrüppelt werden, du wirst extreme Schmerzen haben und für deinen Fuß ist das EXTREMBELASTUNG (-> sehr sehr ungesund)Außerdem sagt dir deine LEHRERIN wann es soweit ist. Das kannst du nicht entscheiden.... Manche entwickeln den Spann schneller, andere brauchen dazu länger. Das kommt ganz auf das jeweilige Mädchen an und ist bei jedem anders. (Ich habe z.B 7 Jahre trainieren müssen, und tanze nun seit 3-4 Jahren Spitze). Das Mädchen aus deiner Schule, das du beschreibst, hat möglicherweise einen guten Spann auch wenn sie Probleme beim "normalen" tanzen hat. Wenn sie diesen nicht hat, und nur anfangen durfte, weil die Mutter das wollte, dann ist das eine ÄUSSERST unseriöse Schule. Denn in guten Ballettschulen wird zuerst auf die Gesundheit und das Können geschaut....und ANSCHLIESSEND werden Wünsche berücksichtigt. Ich hoffe ich konnte die ein wenig helfen! Viel Spaß noch beim trainieren...Liebe Grüße

ja

hi :) ich mache seit 10 jahren (hobby) ballett, ich bin aber erst 14. ich habe vor ca. 3 jahren mit spitze angefangen. du musst absolut keine angst haben, denn du machst das ganze ja nur als hobby und anfangs macht man wirklich nicht viel, mit den spitzenschuhen. ich werde dir das mal ein bisschen erklähren: dein ballettlehrer wird deine spitzenschuhe erst einmal biegen, damit sie ein bisschen weicher sind. dann werdet ihr an der stange immer wieder ins plie in der 6.fußposition gehen, sodass eure füße kräftiger werden und die spitzenschuhe sich euren füßen "anpassen". anfangs macht ihr nur so 10min spitze und den rest der stunde schläppchen. außerdem hast du in dem einen jahr schon muskeln in deinen füßen aufgebaut. manche machen sich bei spitze von anfang an super- andere schaffen es nie richtig: es kommt auch auf den körperbau an. wie die knochen in deinen füßen sind und in deinen knien. dein lehrer hat erfahrung, er wird dir sagen, ob du schon damit anfangen kannst :) naddeldidum

ja, bei mehr training

nein...