Spitzentanz- schädlich für die Füße?

5 Antworten

Wenn du das Spitzentraining unter Anleitung in der Schule machst, passiert mit deinen Füßen in der Regel nichts gesundheitsschädliches.

Ich würde nur davon abraten, als Anfänger auf Spitze selbst Übungen jetzt schon (z.B. daheim) zu machen. Sich eine falsche Technik anzugewöhnen, geht schneller als man denkt und ist ganz shclecht.

Hey,

Also ich kann dir sagen, dass es keine wirklich bemerkbaren Auswirkungen haben wird, SOLANGE deine Füße schon ausgewachsen sind. Ich tanze seit 9 Jahren Ballett und es hat unschöne Auswwirkungen auf meine Füße, seit 3 jahren tanze ich nämlich auf spitze und meine Füße waren noch im Wachstum und sind es auch immernoch. Und das hindert mich ein wenig bei meinen anderen Sportarten Hip Hop und Turnen, bei Fussball geht es noch, aber bei Ballett ist es sogar hilfreich. Sieht nur doof aus. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Deine Eymbya :-)

Ich tanze seit mehreren Jahre auf Spitze und ich hatte bis jetzt nur tausende Blasen und Fussmuskelkater. Ntürlich ist es nicht das beste für die Füße, aber wenn du nur einmal die Woche Spitze machst, hast du wahrscheinlich noch nicht mal eine Blase. Viel Spaß bei Spitze!! Es macht echt richtig Spass, wenn du dann richtig tanzen kannst und nicht mehr an der Stange bist. :) <3

Natürlich ist es sehr schädlich aber glaub mir...es ist es wert. Viele blasen und Schmerzen kommen auf einen zu und weil der Fuß nicht geschaffen ist um auf der Spitze zu stehen ist es auch aus orthopädischer Sicht sehr negativ ;)

SUMMERgyrl
Fragesteller

Sehr hilfreicher Artikel. Danke :)