Ist Spitzentanz schlecht für die Füße?

3 Antworten

Besonders gut für die Füße ist es natürlich nicht. Aber wenn due es nur hobbymäßig betreibst, ist es auch nicht besonders schädlich.
Wichtig ist, dass du auf den Spitzentanz körperlich wirklich gut vorbereitet bist, schon ordentlich Körperspannung aufgebaut hast und das Gleichgewicht  gut halten kannst.
Deinen Spann hast du hoffentlich in der Vorbereitung auch schon gut trainiert (Releves).
Achte darauf, dass du möglichst perfekt sitzende Spitzenschuhe kaufst. Ein paar Euro da sparen zu wollen, ist sicherlich der falsche Weg.
Dein Ballettlehrer wird euch sicher lernen, dass ihr sauber (gerade) auf Spitze steht.
Dann mal viel Spass!

Es ist eine unnatürliche Art der Fortbewegung, das ist schon klar. Aber mit den speziellen Spitzenschuhen dürfte es für deine Zehen etwas erträglicher sein. Du spürst vermutlich selber, wenn es zuviel wird. Dann musst du so ehrlich dir selbst gegenüber sein, dass es für dann genug ist.

Da kannst du aber mal von ausgehen! Überleg mal, auf welcher Fläche (in cm2) du normalerweise auftrittst, rechne dein Gewicht (Belastung) pro cm2 Fussfläche (Fussballen und Ferse) aus und rechne das dann um auf die Belastung der Zehenspitzen. Ich glaube, das willst du nicht. Und jeder Facharzt wird dir ähnliches erzählen.

Spitzen Tanz = kaputte Füße?

Ich fange in ein paar Wochen an im Ballett Spitze zu tanzen. Meine Trainerin meinte, mit genug Dehnen etc würde da nichts passieren. Aber ich habe jetzt von vielen gehört, dass man nach ein paar Jahren total kaputte Füße hat, stimmt das?

...zur Frage

Ballett anfangen um Technik zu verbessern?

Hallo zusammen..

Ich bin 15 Jahre alt und tanze schon seit ca. 8 Jahren. In den letzten 3-4 Jahren habe ich intensiv Contemporary, Modern & Jazz getanzt.

Heute hat mir meine Tanzlehrerin gesagt, dass ich sehr gut tanze, aber noch die Beweglichkeit und meine Technik (also so vom Ballett) verbessern muss. Ich nehme aber keinen Ballettunterricht. Meine Frage ist jetzt ob es was bringt wenn ich wöchentlich zuhause Ballettübungen von YT mache, oder es noch etwas bringt mit 15 mit Ballett anzufangen.

Und wegen der Beweglichkeit: Ich kann den linken Spagat ganz, den Mittleren & den Rechten fast. Wie werde ich schnell beweglicher, dass ich z.B. auch im Stand mein Bein hochheben kann? Oder ein Skorpion hinbringe?

Danke schon im Voraus für eure Antworten!!

...zur Frage

Darf ich im Ballett Spitze tanzen?

Ich bin 13 und tanze jetzt insgesamt ca. 3 Jahre lang Ballett. (Ca. 4½ mit eigentraining) und möchte nun ENDLICH mit Spitzentanz beginnen. Geht das?

...zur Frage

Spitzentanz: tut das sehr weh?

Hey , ich bin 14 und tanze seit 7 Jahren Ballett. ICh möchte jetzt auf spitze tanzen hab aber angst dass meine Füße nach jedem Unterricht wehtun. Wie ist das bei euch ?

...zur Frage

Schadet Spitzentanz meinem Fuß sehr?

Hey , ich beginne bald mit Spitzentanz. Der Orthopäde hat grünes Licht gegeben , meine Ballettlehrerin auch.Ich wollte mal Fragen wie sehr Spitzentanz meinen Füßen schadet ? Hat man später keine Blasen mehr , also wenn man schon länger Spitze tanzt ? Werden meine Füße je wieder so aussehen wie vorher ? Ich tanze erstmal nur eine Stunde pro Woche Spitze.Später würde ich um alles in der Welt gerne Profitänzerin werden , wie würde sich dass dann an den Füßen bemerkbar machen ? Ist es sehr schmerzhaft ?Wie kann man die Füße pflegen und wie  vor vorrübergehenden aber vor allem vor allem vor BLEIBENDEN SCHÄDEN bewahren ? Im Voraus und im Nachhinein.

...zur Frage

Jazz Dance oder Ballett?

Ich bin 13 und tanze schon seit ca 10 Jahren Jazz Dance habe aber vor einem halben Jahr auf ballett gewechselt. In dem Kurs waren alle älter und weiter als ich und deswegen möchte ich es nicht besonders gern. Dan habe ich den Spaß verloren und habe ganz aufgehört. Wenn ich andere tanzen sehe vermisse ich das tanzen schon irgendwie und deswegen fange ich wahrscheinlich wieder an.

jetzt ist nur die Frage Ballett oder Jazz Dance?

das was ich am tanze am aller meisten gemocht habe ist meine glenkigkeit unter Beweis zu stellen und solche Sachen zu machen.

ist jetzt klassisches Ballett oder Jazz Dance besser für mich geeignet ?

ich dachte mir auch nebenbei zuhause mache ich ein Bissen Bodenturnen und diesen gelenkigkeitskram 😂

eigentlich bin ich noch am überlegen ob ich überhaupt wieder anfangen soll oder ob ich nur noch für mich tanzen soll ?😂 aber ich denke es wäre besser wieder anzufangen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?