Fußformen Ballett?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist es mit römischen Fuß, weil das Gewicht schön verteilt ist. Mit einem Ägyptischen Fuß geht es auch noch gut. Mit einem griechischen Fuß schwierig, aber es gibt extra Pads dafür damir man auch mit griechischem Fuß tanzen kann.

Da Du auf der Spitze stehst, ist es vermutlich besser, einen griechischen Fuß zu haben, so das das Gewicht auf mehrere Zehen verteilt wird.

Bei einem ägyptischen Fuß wo der große Zeh der längste ist oder anderen Fußformen nimmt man dann entsprechende Pads, siehe z. B. hier:

https://www.amazon.com/ballet-toe-pads/s?k=ballet+toe+pads

Buecher8Ballett
Fragesteller

Meinst du den römischen Fuß weil beim griechischen ist doch der zweite Zeh der längste

Guteantwort729  21.03.2023, 10:38

Eigentlich hast du alles genau falschrum gesagt.

Am besten sind römische Füße. Danach kommen ägyptische. Annähernd gleichlange Zehen sind am besten geeignet, da sich das Gewicht viel besser auf diesen verteilt. Und wenn der große Zeh am längsten ist, ist es immer noch besser als wenn es der zweite ist, da der Große Zeh stärker ist und es besser aushält ohne sich so schnell zu verformen.

Griechische Fußformen sind fürs Ballett sehr schlecht geeignet und viel anfälliger für Deformationen. Profi werden mit dieser Fußform ist sehr sehr unwahrscheinlich. Beim Hobbyballett ist es aber in Odnung auch Spitze zu tanzen, natürlich mit entsprechenden Pads.

Am besten sind römische Füße. Danach kommen ägyptische. Annähernd gleichlange Zehen sind am besten geeignet, da sich das Gewicht viel besser auf diesen verteilt. Und wenn der große Zeh am längsten ist, ist es immer noch besser als wenn es der zweite ist, da der Große Zeh stärker ist und es besser aushält ohne sich so schnell zu verformen.

Griechische Fußformen sind fürs Ballett sehr schlecht geeignet und viel anfälliger für Deformationen. Profi werden mit dieser Fußform ist unwahrscheinlich. Beim Hobbyballett ist es aber in Odnung auch Spitze zu tanzen, natürlich mit entsprechenden Pads.