Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ich mit Ballett anfangen möchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit ihnen. Warum meinst du dass deine Eltern nicht wollen, dass du Ballett machst? Ballett ist kein Mädchensport. Das ist ein Vorurteil, das sich leider teils immer noch hartnäckig hält. Es ist Leistungssport, sofern wirklich aktiv ausgeführt und führt zu schlanken aber sehr kräftigen Muskeln. Gerade sehr aktive Balletttänzer bestehen quasi nur aus Muskulatur. Da kann man jeden einzelnen Strang sehen, besser als jedes Anatomiebuch. ;)

Hier noch ein paar andere Gründe:

sozialer Aspekt: Balletttänzer (Tänzer allgmein) sind begehrt bei vielen Mädchen, Sie können sich bewegen, haben eine gute Haltung, Ausstrahlung und Rythmusgefühl und meist keine Scheu mit ihnen zu tanzen, wenn sie tanzen wollen.

Davon ab fördert es das Miteinander, insbesondere bei diversen Auftrittsvorbereitungen und Proben. Jeder muss sich auf jeden verlassen können.

Fitnessaspekt: Ballett trainiert Schnelligkeit, Sprungkraft, Körperkraft (insbsondere die Mitte) und Flexibilität.

Wir haben in unseren Kursen regelmäßig Kampfsportler, weil sich beides sehr gut ergänzt und manchmal auch Ballsportler, weil sie mehr Schnellkraft und Flexibilität für ihren Sport brauchen.

Gesundheitsaspekt: gute Ballettlehrkräfte achten auf die Körperhaltung, Beinachsen und Fußachsen. Regelmäßiges gut ausgeführtes Training beugt Knick-senk-Spreizfüßen vor oder kann sogar eine Verbesserung bringen. Die Bein- und Fußmuskulatur wird gekräftigt und mobilisiert, das beugt Überlastungsschäden und Verletzungen vor. Das Gleiche gilt für Rücken und Schulterpartie.

Ballett trainiert die Konzentration und das Gefühl für die eigene Balance.

-------------------------------------------

Für die Probestunde ist es relativ egal was du trägst, irgendetwas relativ Körpernahes in dem du dich wohlfühlst. Wenn du sicher gehen willst, ruf bei der entsprechenden Schule an und frage nach wie die Kleidervorschriften aussehen.

Für Jungen gilt häufig: enge schwarze lange Hose (blickdichte Leggings, Pantalon oder Strumpfhose) + helles körpernahes Shirt + Schläppchen

Als Tipp: Hingehen und Spaß haben

Beim Probetraining solltest du nur schauen, dass du dich wohl fühlst. Nicht jeder kommt mit jeder Gruppe oder Trainerkraft klar. Es wäre gut, wenn sowohl Einzel- als auch Gruppenkorrekturen gegeben werden.

Gibt tatsächlich ''rellativ'' viele Jungs die erst mit 14/15/16 mit dem Ballett anfangen.

Wenn du wirklich dran interessiert bist, hoffe ich einfach, dass deine Eltern so akzeptant sind und dich tanzen lassen.

Was die Kleidung für Jungs angeht, gibt es bestimmte Strumpfhosen/ Hosen die die meisten mit einem T-Shirt tragen (meistens ist die Kleidung für Jungs schwarz/weiß oder beides (also schwarze Hose, weißes Shirt, umgekehrt oder einfarbig)) Spitze ist meistens bei den Jungs ungewöhnlich, wird aber inzwischen, falls du daran irgendwann in der Zukunft interessiert sein solltest, je nach Verein/ Tanzschule auch möglich sein. Ansonsten wird aber manchmal auch eine Strumpfhose, ein Body und dann zum Beispiel ne Leggins oder so erwartet (ist aber eher unüblich).

Für ein Probetraining reicht es aber völlig sowas wie Stoppersocken und Sportkleidung zu tragen. Im Notfall einfach bei der Tanzschule/ Verein nachfragen, wenn du das Probetraining ausmachst!

Woher ich das weiß:Hobby
Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 22:09

Ok, vielen Dank für die Hilfe

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 22:11
@Inkognito-Fragesteller

Hab auch schon gehört, dass es wohl Ballettschulen geben soll die Body usw für Jungs vorschreiben

DepriBlack  22.11.2023, 22:16
@Inkognito-Fragesteller

ich selbst tanze bisher leider nur in einem Verein, in dem das Training nur einmal die Wohe angeboten wird, bei mir ist es aber tatsählih so, dass wir uns aussuhen dürfen was wir während des trainings tragen, solange meine Trainerin unsere Körper gut sehen kann, also solange die Kleidung eng anliegt haben wir freie Wahl. (wir sollen nur für Aufführungen zummindest passene Kleidung in der Gruppenfarbe haben)

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 23:27
@DepriBlack

ok, interessant.

Also ich hab mich mal bei den Vereinen in meiner Umgebung umgehört und bei den meisten sollen Jungs wie du gesagt hast Weißes, enganliegendes Hemd und Schwarze oder graue, enganliegende Hose tragen.

Sind aber auch welche dabei bei denen Jungs auch Body tragen können wenn sie wollen, finden manche Jungs scheinbar auch bequem.

Kenne mich mit Ballett nicht so gut aus, aber denke es gibt schon auch ein paar männliche Ballettänzer.

Aber wahrscheinlich keine Jungs und auch keine Mädchen die mit 15 anfangen.

Denke die meisten fangen gleich als kleine Kiddies an, und dann gibt es noch Erwachsene die es vielleiht wegen ihren Kindern ausprobieren oder wieder anfangen wollen wenn sie es früher selbst mal gemacht haben.

Das wird echt schwer da eine Gruppe für dich zu finden, weil mit 15 in eine Gruppe von 3-9jährigen Kiddies tun kann man doch nicht, aber in einer Gruppe mit so 12-17 jährigen Mädels und vielleicht sogar ein paar Jungs die aber alle schon 5-12 Jahre Erfahrung haben wirst du dich sehr schwer tun.

Wahrscheinlich müsstest du da erstmal 1-2 Jahre intensives Einzeltraining mit einem Trainer oder einer Trainerin machen bis du in einer Gruppe kannst.

Wegen deinen Eltern musst du dir keine Sorgen machen, wenn du erstmal nur sagst das es dir gefällt, dich intressiert und du es probieren möchtest, werden sie das schon verstehen.

Eddie93  01.11.2023, 15:23

Ich denke, eine x-beliebige Anfänger-Erwachsenengruppe wäre vollkommen okay. Das Alter ist da meistens sehr gemischt. Einzeltraining muss es wirklich nicht sein. Das ist erstens sehr teuer und die Eltern werden es bestimmt nicht zahlen wollen, und zweitens ist es auch unnötig, er will ja kein Profi werden.

Vielleicht redest du mit ihnen gleich darüber und stellst klar das du gerne Ballet tanzen möchtest

ich tanze selber und es ist eigentlich kein Problem wenn man in eine Gruppe kommt wo alle schon viel länger tanzen

bei uns kommen immer mal wieder neue hinzu und unsere Lehrerin ist immer sehr erfreut wenn jungs sich für Ballet begeistern (gibt auch Unterricht wo nur Mädchen tanzen)

am Anfang kann es halt schwierig werden mitzukommen muss man ausprobieren und zuhause nachmachen, mit der zeit wird es leichter und wenn man Begeisterung zeigt und übt fällt das später gar nicht mehr auf

Wenn du für das Ballett brennst, dann tue es. Eine meiner allerliebsten Leidenschaften ist der Paartanz und mein Vater belächelt das auch immer nur, aber er hat es dennoch akzeptiert, als ich ihm gesagt habe, dass ich das in Kursen lernen möchte. Also trau dich ruhig und sage es deinen Eltern. So etwas können sie dir nicht verbieten, lebe auf jeden Fall deinen Traum! Und sieh es mal so: Deine Eltern wissen ja gar nicht, wie viel Leidenschaft du fürs Ballett hast und wie sehr du dafür brennst. Das weißt nur du selbst. Und daher kannst auch nur du selbst für dich entscheiden, dass du das gerne machen möchtest.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen🤗😊. Allerdings habe ich, da ich nicht diese Tanzart tanze, leider keine Ahnung wie man sich am besten auf die erste Ballettstunde vorbereitet.