Wie kann ich mit einem langjährigen hobby aufhören?

4 Antworten

Ich denke du setzt dir da zwei zu extreme Ultiamten als es eigentlich sein musst.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass man nach 11 Jahren irgendwann gar keine Lust mehr hat, auch wenn man es liebt, aber wer sagt dass du direkt aufhören musst?
Vielleicht brauchst du auch einfach nur eine Pause und konzentrierst dich einfach erst mal auf dein anderes Hobby, mit Ballett kannst du ja später weiter machen wenn dir danach ist, oder hängst es eben hinten an.
Aufhören musst du ja jetzt nicht sofort, muss man auch nicht, eventuell kann bereits einfach eine längere Pause dabei helfen, wenn du keine Lust mehr auf Ballett hast, dann wirst du es merken, wenn du merkst dass es dir sehr fehlt kannst du später auch weiter machen, so eine Pause kann bereits sehr hilfreich sein sich darüber im klaren zu werden.

AmandaPanda  11.01.2024, 20:26

Eine Pause ist auf jeden Fall eine gute Idee um zu merken ob du es wirklich brauchst und ob es dir fehlt.

Wie wärs wenn du eine Pro und Contra Liste machst? Aber wenn es dir wirklich keinen Spaß mehr macht, ist das ein großer Punkt. Du hast ja gesagt das es dir schon seid längerem kein Spaß mehr macht. Warum willst du dann trotzdem weiter machen, außer weil du dich nicht davon trennen kannst?

Probier doch vielleicht einfach mal aus, eine Woche nicht zum Training zu gehen und überleg dann ob es dir wirklich fehlt.

Kannst mir ja nochmal schreiben, ob du es ausprobiert hast und ob es dir geholfen hat :)

LG

Wenn du nicht weiter machen willst hör einfach auf.

Klar klingt das einfach und ist es eigentlich auch aber emotional gesehen ist das schwierig.

Wenn dir damit so schlecht geht Ballett zu machen und wirklich keinen Spaß mehr hast oder zu viel Stress empfindest dann mach entweder eine Pause oder hör auf.

Hoffentlich geht's dir bald besser :)

LG Olivier

Flammenjunges
Fragesteller

Ich will halt nicht wirklich aufhören aber es macht mir auch keinen spaß

so ballett ist traum aber ich kann es halt einfach nicht

Verion  11.01.2024, 19:58
@Flammenjunges

Jetzt bin ich verwirrt weil wenn man sein Traum als Hobby hat würde ich einfach Spaß haben egal wie gut oder schlecht drin bin.

Wenn das dein Traum ist und dir Spaß macht mach weiter aber wenn es nicht dein Traum ist und dir keinen Spaß macht mach es eben nicht weiter.

Man braucht kein Talent um Sachen zu machen die einen Spaß machen, man muss höchstens sehr viel üben.

Flammenjunges
Fragesteller
@Verion

Ich versuche wieder Spaß zu haben ich krieg das vielleicht wieder hin

Verion  11.01.2024, 20:23
@Flammenjunges

Das kannst du natürlich auch machen aber vielleicht suchst du dir eine Zeit lang ein anderes Hobby um bisschen Abwechslung zu bekommen.

Vielleicht sowas wie Volleyball wenn du sport magst oder andere tanzarten oder auch kampfsport oder auch zeichnen/malen, es gibt so vieles :)

Flammenjunges
Fragesteller
@Verion

Ich mache vier Hobbys also genug abwechslung ist da

Ich habe nach ein paar Jahren mit Keyboard aufgehört, weil ich mit der neuen Lehrerin nicht gut zurecht kam. Später habe ich es bereut, weil mein Musiklehrer mich sogar unterstützt hätte. Und weil ich sehe, was die anderen heutzutage machen (mit der Keyboardklasse habe ich allerdings keinen Kontakt mehr gehabt , das war vor Handy/Internet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung