Habe ich die richtige Figur für Ballett?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Dünn genug 64%
Zu dünn 33%
Zu dick 2%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage macht keinen Sinn. Was heißt, du möchtest es professioneller machen?

Entweder du strebst eine Karriere als Berufstänzerin an, dann solltest du dich seit drei Jahren an einer entsprechenden Ausbildungsstätte befinden, hättest 5-6x die Woche ca 3-4,5 Std Training + Theorie wie Anatomie, Tanzgeschichte, Choreographie, Make Up und Co und den normalen Schulunterricht.

Wärest du an einer solchen Ausbildungsttätte würde sich die Frage gar nicht erst stellen. Denn dort wird darauf geachtet, dass die Tänzerinnen weder zu schwer für ihre Partner, noch zu dürr werden. Hungernde Tänzer*innen können nicht die Leistung bringen, die benötigt wird. Bei uns werden Mädchen, die zu dünn werden, vom Unterricht ausgeschlossen, bis sie sich wieder erholt haben (Stichwort Magersucht). Davon abgesehen, so hart es klingt, schau dir die Tänzer*innen mal genauer an. Dort sieht man jeden Muskelstrang, das sind reine Anatomiemodelle für Muskelstruktur. Bei dir, sorry, scheint hier gerade im Corebereich einiges zu fehlen.

Für Semiprofessionelle und Laientänzer ist es irrelevant. Denn bei kurzfristigen Engagements für Laien oder Semis wird ohnehin darauf geschaut, wie gut du auf die Rolle passt und wie du sie umsetzen kannst. Deine Figur kann noch so perfekt sein, wenn es eine andere Tänzerin gibt, die die gewünschte Figur besser darstellen kann, wird man sie nehmen, egal ob sie die perfekte Figur hat oder nicht. Ausdruck und Können machen hier mehr aus. Wir hatten schon übergewichtige Tänzerinnen, die alle anderen quasi von der Bühne getanzt haben.

Fürs Chor de Ballet musst du schlicht in die Gruppe passen. Passen Größe oder Figur nicht, hast du keine Chance. Das Chor soll ein möglichst einheitliches Bild abgeben.

respondera  20.01.2024, 04:42

wer noch nicht mit Ballett angefangen hat, kann doch die Muskeln gar nicht haben?

TamraElara  20.01.2024, 08:55
@respondera

Sie schreibt, sie macht Ballett schon lange und möchte es professioneller machen. Da sollte zumindest die Grundstruktur vorhanden sein.

Wenn sie mit 14 erst anfangen würde, wäre sie für eine professionelle Laufbahn 3-4 Jahre zu spät dran. Im klassischen Tanz ist die Konkurrenz einfach zu hoch.

ANAD Streetwork  14.02.2024, 14:38

Hallo, meine Empfehlung, wenn du gerne in Balett tanzen möchtest, dann mach es einfach. Der Spaß am Tanzen hängt nicht von der jeweiligen Figur ab.

Liebe Grüße

Liebe Grüße von Sabine pädagogische Fachkraft aus dem Projekt Digital Streetwork

Dünn genug

Du hast eine normale schlanke Figur. Für Ballett sieht das auch ganz gut aus. Man muss nicht immer extrem abgemagert sein, als ballerina. Schlank und definiert ist das ganz gut!

Dünn genug

Du hast eine wunderschöne Figur! Relativ dünn, aber noch ok denke ich. Viel Spaß und Erfolg bei deiner Ballettkarriere!!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Mache Ballett und Contemporary Dance

Ich würde sagen das du schmal genug bist aber es fehlen tatsächlich einfach noch Muskeln. Wie professionell willst du es machen. Bist du schon an einer Professionellen Ballettschule? Wenn nicht wird es schwierig auf eine zukommen da du auf dem Leistungsstand sein musst wie die anderen in der Klasse in die du kommen willst. Schau doch mal in den Link rein da sind mögliche Kriterien aufgelistet. https://ballett.ro/unterricht/traumberuf-taenzer-in/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zu dünn

Eine Freundinn von mir macht auch schon seit über 5 Jahren Ballet. Sie ist auch schlank aber auch athletisch. Mit deinem jetztigen Körper würdest du es als Profi sehr schwer haben. Vorallem Bein und Bauchmuskulatur sind wichtig. (Information von genannten Freundinn) Also fleißig weiter trainiren ^^.