Ballett mit 12?

7 Antworten

Für Sport ist man nie zu alt. Es kommt auch auf die Schule an in die du gehst. Ich finde man ist nie alt etwas neues zu probieren und wenn es dir zu schwer ist, kannst du immer noch eine Stufe runter gehen. Zu alt bist du jedenfalls nicht.

Du musst einfach schauen welche Ballettschulen es bei dir in der Nähe gibt. Es gibt Schulen die sind wirklich eher für Kinder und andere haben auch anfängerkurse für Teenager und Erwachsene.

Sorry das ich so spät antworte.

ich habe auch erst mit 12 mit Ballett angefangen, und tanze jetzt schon auf spitze!

Wenn du es wirklich willst und deine Muskulatur trainierst kannst du es auf jeden Fall schaffen.

Du musst an dich glauben!

https://m.youtube.com/watch?si=2EaElAvNiBmLjsfS&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Ffrage%2Fthera-band--ballett&source_ve_path=MzY4NDIsMjgyNDAsMTY0OTksMjg2NjQsMTY0NTA2&feature=emb_share&v=2Lp8Mk19J5k

https://m.youtube.com/watch?v=U-nhYGYWO2Q

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist nie zu alt um mit Sport, auch mit Ballett anzufangen.

Also, fang mit Ballett an.

aesthetictea
Fragesteller

Danke🩰

Es gibt meistens eine Altersgruppe pro Kurs. Also "Kinder Anfänger/ Fortgeschrittene, Jugendliche Anfänger/ Fortgeschrittene, Erwachsene Anfänger/ Fortgeschrittene" - und dann für sehr Fortgeschrittene Spitzentanz.

Ich habe mit Mitte 20 angefangen und ein paar Jahre in einem Kurs für erwachsene Anfänger verbracht, da war ich die Jüngste und die Älteste war über 65, aber wir waren alle mäßig sportlich und bis zum Schluss im gleichen Kurs. Es musste - und wollte - auch keiner Ballettkleidung tragen, die meisten waren mit Sport-/ Jogginghosen und T-Shirt da. In unserem Kurs zumindest ist auch die Lehrerin nicht im Tutu erschienen. Man hat schon eine Menge gelernt, besonders bezüglich der Beweglichkeit.

Unsere Stunden waren immer so aufgebaut: "Stangentraining", also ein paar einfache Übungen an der Stange (suche mal Youtube Ballett Anfängerkurs oder ballet workout, da findest du solche Übungen) inklusive sehr viel Stretching, dann ein paar Schritte ("Tanz") im Raum, die erst langsam gemeinsam geübt und dann einzeln relativ zügig ausprobiert wurden (pro Person einmal durch den ganzen Raum), dann kamen noch mal Stretching- und Pilates ähnliche Übungen (Bauch- und Beinmuskeln) und dann meist noch eine langsame Abschlussübung. Das alles in 60 min, also jeder Abschnitt war relativ kurz.

Man kann also in jedem Alter anfangen und schauen, wie weit man kommt.

Um allerdings Spitzentanz üben zu dürfen, muss die Schule meines Wissens vorher zustimmen, also dafür braucht man eine Menge Vorerfahrung und es muss sichergestellt werden, dass man sich dabei nicht verletzt, das schaffen meist nur sehr ambitionierte Tänzer, die relativ früh angefangen haben. Ob es dafür mit 12 zu spät ist, weiß ich nicht, aber das wäre eine Sache, die man dann erst nach mehreren Jahren angehen würde.

aesthetictea
Fragesteller

Ich weiß ja noch nicht ob es mir wirklich gefällt also wäre das mit dem Spitzentanz nicht so schlimm.🩰