Wie mache ich meine Ballett Kleidnung sauber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klamotten in die Waschmaschine. Es wäre aber gut, wenn du die Waschanleitung finden würdest, manches darf nur bei 40Grad gewaschen werden.

Schläppchen aus Leder bitte nicht in die Waschmaschine. Die reagieren wie jeder andere Lederschuh auch, wenn er unter Wasser getaucht und gehalten wird. Das Leder wird irgendwann brüchig und hart. Leinenschläppchen kannst du, je nach Sohle, in die Waschmaschine packen.

Lederschläppchen einfach mit einem feuchten Tuch reinigen, falls sie schmutzig sind und ab und an mal mit einer (sehr dünnen aufgetragenen) Bienenwachsschicht geschmeidig halten. Inder Regel reicht ein gutes Auslüften. Bei Leinenschläppchen mit Ledersohle kannst du das Obermaterial waschen, musst nur aufpassen, dass das Leder der Sohle nicht durchnässt wird

1. Schläppchen sind in der Waschmaschine okay, wenn sie aus Kunststoff und Leder bestehen. Schläppchen aus Seide oder Chiffon darfst du lieber per Hand waschen.

2. Nimm bei Schläppchen oder Latschen eine Waschmitteldosierung, die auf der Waschmittelverpackung zur Reinigung von Sportausrüstung angebracht ist.

3. Bei Latschen wirst du wohl auch nach dem Waschen noch Schweißrückstände entfernen müssen.

1) Habe ich alles schon in Waschmaschine gehabt.

2) Schläppchen sehen nicht ganz so schö aus, wie vorher, aber schön genug.

3) Schon jahre her, vielleicht gibt es neuere Produkte. Frage doch in der Ballettschule nach! Da sind DIE Fachleute.

4) keine Ahnung, aus welchem Material deine Sachen sind!!!!