Schmerzen beim Spitzentanz?

2 Antworten

Was sagt eure Trainerin? Sie sollte eure erste Ansprechpartnerin sein.

Aus der Ferne lässt sich schlecht sagen woran es liegt. Unzureichende Technik, zu wenig Kraft oder schlicht die falschen Schuhe.

Spitzenschuhe müssen richtig sitzen, sonst wird ihr Fuß nicht richtig gestützt. Im Idealfall sollte der Vorfuß von der Box soweit getragen werden, dass sie zwar den Boden spüren kann, das Körpergewicht aber auf die komplette Box verteilt wird. Ist die Box zu breit oder hat die falsche Form rutsch ihr Fuß einfach durch. Da helfen dann auch keine Schoner.

Hat sie zwar die richtigen Schuhe aber nicht genug Kraft im Fuß, insbesondere in den kleinen Fußmuskeln, läuft es nahezu auf das Gleiche hinaus. Dann hängt sie in den Gelenken, was auf Dauer zu Entzündungen und Fehlstellungen führen kann.

Sprecht mit eurer Lehrkraft.

PS: Solange ihr Fuß nicht wieder komplett verheilt ist und die Ursache beseitigt ist, sollte der Spitzentanz erstmal ruhen, auch wenn es schwer fällt. Sonst kann sie ihre Spitzenschuhe mit Pech für sehr lange Zeit oder im Worst Case für immer an den Nagel hängen.

Der Fuß muss einmal ruhen, sonst droht eine schlimmere Verletzung.

Wenn es abgeheilt ist, weiter machen. Mit der Zeit wird die Haut hart und die Muskulatur stärker.

Unter keinen Umständen soll sie verletzt und verschwollen weitermachen. Es droht irgendwann Verkrüppelung und Ende der Karriere.