Mutter will mich raus werfen?

30.12.2024, 14:15

😢😢😢😢😢

9 Antworten

Deine Mama hat zu viel Kokain geschnüffelt

Ich bin mit 18 auch noch zur Schule gegangen

Du musst aber trotzdem gucken dass du zumindest woanders unter kommst und das geht nur mit Bürgergeld

DaKaBo  30.12.2024, 14:24
und das geht nur mit Bürgergeld

Nein, mit Unterhalt von Mama (+ Papa?)

Das zahlt nicht der Steuerzahler.

isebise50  30.12.2024, 17:05

Nur in Ausnahmefällen ist mit unter 25 Jahren ein Ausziehen bei einem Bürgergeld-Bezug möglich. Das zuständige Jobcenter entscheidet darüber, ob gravierende Gründe bzw. ein Härtefall vorliegen.

Dann muss sie dir Unterkunft und Unterhalt finanzieren.

Wenn du jetzt nichts Wichtiges weggelassen hast, klingt es erst mal ziemlich normal, mit 18 noch zur Schule zu gehen. Ich habe mit Ende 19 Abi gemacht. Normal...

Deine Mutter ist unterhaltspflichtig bis zum Abschluss deiner ersten Berufsausbildung. Finde mal raus, wie dringend sie dich noch rauswerfen will, wenn sie dann für dich Unterhalt zahlen muss.

Goodnight  30.12.2024, 15:42

Danke @palusa!

findet ihr es gerechtfertigt?

Ich kenne nun Deine Vorgeschichte nicht - grundsätzlich ist es heute aber völlig normal, mit 18 Jahren noch zur Schule zu gehen.

Das kann sie theoretisch jederzeit tun, da Du bereits volljährig bist. Allerdings ist sie auch weiterhin für Dich unterhaltspflichtig. D.h., sie muss Deine Wohnung bezahlen und Kleidung, Essen usw. - und zwar solange, bis Du Deine erste berufsqualifizierende Ausbildung abgeschlossen hast. Das ist ihr wahrscheinlich nicht bekannt...

Deine Mutter kennt dich besser als wir hier. Deine Ergänzung sagt eine menge über dich aus. Das bestätigt irgendwie meine Vermutung.

Was erwartest du jetzt eigentlich für eine Antwort?