Mutter von Freundin macht Probleme, was tun?

2 Antworten

Die Situation ist schwierig, aber es gibt Wege, wie deine Freundin damit umgehen kann:

1. Persönlich reden: Deine Freundin sollte ruhig und respektvoll mit ihrer Mutter sprechen und erklären, wie sie sich fühlt. Sie kann sagen, dass sie sich missverstanden fühlt und möchte, dass sie anders miteinander reden.
  2. Hilfe holen: Wenn das Gespräch nicht klappt, könnte sie mit ihrem großen Bruder reden. Er scheint eine wichtige Unterstützung zu sein.
  3. Abgrenzen: Sie sollte versuchen, nicht alles persönlich zu nehmen. Manche Vorwürfe sagen mehr über die Probleme der Mutter aus als über sie.
  4. Unterstützung suchen: Wenn es zu belastend wird, kann sie auch mit einer Schulsozialarbeiterin oder Beratungsstelle sprechen.
  5. Deine Rolle: Sei für sie da, aber vermeide Streit mit ihrer Mutter. Zeig ihr, dass du verstehst, wie schwer es für sie ist, und unterstütze sie, ohne die Mutter schlecht zu reden.
  6. Zukunft planen: In einem Jahr wird sie 18 und kann unabhängiger werden. Bis dahin hilft es, stabil zu bleiben, besonders in der Schule.

Bleib geduldig und unterstütze sie, aber sie sollte selbst aktiv handeln.

Ihr schafft das <3

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 13:31

Ich hab ihr halt nur so gesagt, ich mag es nicht so wenn man vieles negativ redet aber, ich hab gesagt wenn die Mutter reden will mit mir oder mit uns zusammen oder sowas hab ich kein Problem, und ich hab ihr halt das gesagt was ich oben geschrieben habe mehr kann ich denke auch nicht machen

hab halt Angst das wir uns seltener oder nicht mehr wirklich sehen können und sowas..

Gut gemeinter Rat.

Egal wie sehr deine Freundin sich über ihre Mutter ärgert. Spiel da nicht mit. Es ist nicht deine Mutter. Also bewahre eine gesunde "neutralität".

Im Worst Case bist du am ende der böse für ALLE. Auch für deine Freundin.

Gehe nie gegen die Eltern deiner Liebe.

Musst bedenken. Diese Frau hat sie "erschaffen". Ergo ist es irgenwie heuchelei wenn du deine Freundin liebst, aber ihre Mutter hasst.

Verstehst du?

Wenn meine Frau mal Terz mit ihrer Mutter hat bin ich die Schweiz. Und damit fahre ich super.

Meine Frau versteht das auch sehr gut warum ich das eben so handhabe. Es ist ihre Mutter. Nicht meine.

Ich kann über diese Frau denken wie ich will. Es ändert nichts daran das meine Frau nur dank ihr am Leben ist und eben so ist wie sie ist.

Und alleine dadurch genießt sie einen gewissen "immunitätsstatus".

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 13:21

Ich hab nichts gegen ihre Mutter, nur hat meine Freundin sich nicht ausgesucht bei ihrer Mutter zu leben oder was für eine Mutter sie bekommt oder das ihr Vater sie verlässt und ihre Mutter lesbisch wird und sowas, hatte bei ihrer Mutter ein gutes Gefühl außer bei der Freundin ihrer Mutter, deshalb sagte ich ja zu meiner Freundin rede mit ihr, vielleicht möchte sie einfach mehr wissen was du machst, musst mehr erzählen, fragen was sie erwartet was los ist, sowas halt..

ichweisnetwas  18.11.2024, 13:25
@handjem73

Ja das ist auch richtig so.

Wie gesagt es ist nur ein guter Rat. Lass dich nicht zu sehr zwischen die Stühle stellen.

Es ist ihre Mutter. Sie muss das klären mit ihrer Mum. Ein einmischen oder unterstützen ist da einfach falsch aus deiner Lage.

So wie du es bisher machst klingt es ganz okay. Und ich rate dir nur bewahre diesen Neutralen stand.

Ich sags nochmal, das kann im schlimmsten fall alles umschlagen und dann bist du der böse. Obwohl du womöglich nur deiner Freundin helfen wolltest.

Geh einfach sehr bedacht ran.

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 13:29
@ichweisnetwas

ich kann eh nichts machen, ich hab gesagt wenn die Mutter reden will mit mir oder mit uns zusammen oder sowas hab ich kein Problem, und ich hab ihr halt das gesagt was ich oben geschrieben habe mehr kann ich denke auch nicht machen

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 13:32
@ichweisnetwas

hab halt Angst das wir uns seltener oder nicht mehr wirklich sehen können und sowas..

ichweisnetwas  18.11.2024, 13:34
@handjem73

Kann ich verstehen.

Versucht doch zusammen dafür zu sorgen das sie Montags einfach fit ist?

Damit löscht ihr das Problem das die Mutter hat einfach aus. Ganz ohne mit ihr streiten zu müssen ;-)

Also achtet beide drauf das sie eben Montags fit ist. Chattet abends nichtmehr so lange am Sonntag.

Wenn ihr der Mutter die angriffsfläche nehmt. Entgeht ihr der gesamten Diskussion.

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 13:36
@ichweisnetwas

Aber das Problem ist ja das sie immer 5 Uhr aufstehen muss und es dann schwierig ist total fit zu sein, und sie ist montags immer in der Schule, nur ist sie halt dann manchmal erschöpft nach der Schule oder wie heute eben krank geworden bzw. sie ist schon seit Mittwoch krank

ichweisnetwas  18.11.2024, 13:37
@handjem73

krank ist krank... das ist klar.

Aber um 5 müde sein ist keine ausrede. Geht man halt um 20 uhr pennen notfalls. Dann passt das schon.

Wenn man weiß das man so früh raus muss, kann man eben auch mal entsprechend früh zu bett gehen. Daran ist nichts falsch.

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 13:42
@ichweisnetwas

Ja okay das stimmt schon und du denkst wenn sie einfach sagt: ok dann versuch ich ab jetzt sonntags immer um 20 Uhr schlafen, geht der Streit dann weg oder gibt es noch eher andere gründ dafür?

ichweisnetwas  18.11.2024, 13:45
@handjem73

Ich denke so könnt ihr DIESEN streit eben umgehen.

Wenn die mutter dann wahllos das nächste findet was sie zu meckern hat. Muss man dort eben wieder schauen.

Falls das immer so ist. Liegt das Problem dann klar bei der mutter. Aber auch das muss deine Freundin dann mit ihr selbst klären.

Müsst ihr schauen wie es sich entwickelt.

Aber ja. Um 20 uhr pennen gehen würde ihrer mutter die angriffsfläche nehmen. Mehr kann man eben auch nichtmehr machen als einfach genug schlaf zu haben um nicht müde zu sein.

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 13:46
@ichweisnetwas

und was kann meine Freundin ihrer Mutter sagen zu der Aussage mit

"wir müssen ihn ja nicht ausnutzen"

wenn wir essen gehen und so bezahle ich halt meistens weil meine freundin noch kein eigenes Geld verdient, und ich halt sehe das die Mutter wenig Geld hat.

ichweisnetwas  18.11.2024, 13:51
@handjem73

Wenn die mutter da auch zahlen will ist das doch nett...

Einfach bedanken und annehmen.

Ein MANN muss nicht immer alles zahlen. Lerne das zu akzeptieren. Wenn eine Frau ihren teil zahlen will... schön. Wenn nicht. Übernimm du.

Ansich recht einfach. Spielt da keine rolle ob sie das geld hat oder nicht. Wenn sie es so will ist das ihre wahl.

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 13:52
@ichweisnetwas

Also wenn ihre Mutter fragt ob sie Geld braucht einfach sagen ja?

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 13:53
@ichweisnetwas

Und ja natürlich ist das nett so ist ja kein Problem es ist am Ende ihre Wahl ich meinte es ja auch nicht böse das ich gesagt habe ne es passt schon weil ich bei denen daheim übernachten darf

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 13:54
@ichweisnetwas

Ich sagte halt an dem Moment das es schon passt weil ich bei ihr übernachten darf, aber wenn die Mutter ihr Geld geben will damit sie auch bezahlt dann warum nicht.

ichweisnetwas  18.11.2024, 13:56
@handjem73

du denkst da zuviel drüber nach.

Ob ihre mum ihr geld geben will ist wieder alleine sache deiner freundin.

Das hat mit dir einfach nix am hut^^

Zahl für deine freundin wenn sie kein geld hat.

Zahle nicht für sie wenn sie selbst zahlen will.

Weiter musst du als Mann nicht denken.

Keep it simple

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 14:03
@ichweisnetwas

ding ist halt in dem Moment als ihre Mutter das gesagt hatte: brauchst du Geld? Immer muss er zahlen?

schrieb meine Freundin: (name) hat gesagt das es schon passt weil er bei uns übernachten darf

und dann kam ja ihre Mutter mit der Antwort: wir müssen ihn nicht ausnutzen

vielleicht war es falsch in dem Moment das zu schreiben mit (Name) hat gesagt, weiß nicht?

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 14:06
@ichweisnetwas

du meinst das die Mutter recht hat? Die Mutter gibt ihr ja damit das gefühl das sie andere ausnutzt

ichweisnetwas  18.11.2024, 14:09
@handjem73

nein. Sie sagte nur "wir müssen ihn nicht ausnutzen". Als anregung oder sogar frage zu verstehen würde ich sagen.

Sie hat nicht gesagt "Du nutzt ihn aus!".

Das war eher sowas wie ein "Bist du sicher das du kein Geld willst? Damit es nicht so wirkt als würdest du ihn ausnutzen?"

Verstehst du?

Es ist eben einfach nur sehr kurz und knapp ausgedrückt wie üblich in einem chat.

Das ist ja das problem beim chatten. Man versteht sich gerne mal falsch weil mimik gestik und auch betonung völlig fehlt.

Ich bin sicher sie meinte das absolut nicht so negativ.

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 14:13
@ichweisnetwas

Ok ja hast recht, chatten kann man schnell vieles missverstehen weshalb sie ja persönlich mit ihrer Mutter reden sollte

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 14:14
@ichweisnetwas

Danke für dein Rat am Ende muss sie mir ihrer Mutter reden ich kann da eh nichts machen

handjem73 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 19:15
@ichweisnetwas

Sie hat mit ihrer Mutter geredet aber sagte reden kann man mit denen nicht