Mutter hat mich mit 18 rausgeworfen was jetzt?

4 Antworten

Ohne Meldeadresse wird sich vieles Organisatorische erschweren, denn es mündet in einen Teufelskreislauf. Ohne Adresse bekommt man keinen Job, kein Konto etc. und ohne diese Dinge keine Wohnung. Ich würde mich, bevor alles mit der neuen Wohnung geklärt ist, nicht abmelden, damit du a) eine Adresse angeben kannst und b) Amtspost an dich gesendet werden kann. Ich würde eine Phase vermeiden, in der ich nirgends gemeldet bin.
Weiterhin würde ich mir eine Ausbildung suchen und ggf. dafür BaFöG beantragen.
In dieser Zeit sind deine Eltern möglicherweise auch unterhaltspflichtig. Darüber hinaus würde ich auch zusehen, dass ich das Kindergeld ausgezahlt bekomme, solange hier Anrecht besteht, statt dass es deine Eltern einkassieren. Ich meine. Deine Mutter fährt die harten Bandagen, dann sollte sie auch gleichermaßen hart zur Verantwortung gezogen werden, wo sie selbst noch verpflichtet ist.
Was weitere Beratung angeht, kannst du dich neben dem Jugendamt auch an andere Sozialberatungsstellen wenden.

EDIT:
Und wenn du dies noch nicht beisammen hast, dann bringe unbedingt einigen Unterlagen zusammmen, die möglicherweise noch bei deiner Mutter liegen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

* Geburtsurkunde
* Personalausweis
* Reisepass
* Krankenkassenkarte
* Bankkarte
* Schul- und Abschlusszeugnisse
* Bargeld, wenn vorhanden
* sonstige Versicherungsunterlagen
* Sozialversicherungsnummer bzw. Rentenversicherungsnummer
* Steuernummer / Steueridentifikationsnummer

Lenno351
Fragesteller

Ich möchte keine Ausbildung machen finde es aber interessant was du dazu geschrieben hast. Das Problem ist wenn ich weiterhin bei ihr gemeldet bin bekommt sie meine Post und ich kann die ja nicht mal abholen. Also wenn es wichtige Post ist wie z. B was zum unterschreiben werde ich sie nie erhalten. Soll ich dort gemeldet bleiben solange ich noch keine neue Adresse habe z. B vom Amt?

folifax  16.05.2023, 01:19
@Lenno351

Nicht ab- sondern ummelden. Also ja, ich würde mich nicht ohne neue Adresse abmelden. Hier erwähnte jemand die Wohungslossenhilfe für eine solche Adresse. Das kann man wohl machen. Aber sich mit so einer Adresse um einen Job oder eine Wohung zu bewerben macht nicht unbedingt einen hilfreichen Eindruck. Wenn das so ist, wie du es beschreibst, dann musst du alle Personen und Insitutionen neben der Ummeldung zusätzlich über deine neue Adresse informieren, da es sein kann, dass auch nach der Ummeldung noch Post an die alte Adresse geht. Zwischenzeitlich würde ich der Post auch möglichst bald einen Nachsendeauftrag an die neue, oder irgeneine vertrauenswürdige Adresse erteilen. Eine Postadresse muss an sich auch nicht unbedingt die Meldeadresse sein. Die Sache mit der Ausbildung überlege dir sehr gut! Denn solltest du nicht über gefragte Spezielfähigkeiten verfügen, die dich für einen qualifizierten Quereinstieg in eine Branche geeignet sein lassen, wirst du es schwer haben mehr als Hilfstätigkeiten auf Mindestlohnbasis zu verrichten. Besonders unter 21 stehen dir auch noch allle Türen offen, dich entsprechend gut ausbilden zu lassen.

Lenno351
Fragesteller
@folifax

Ich danke dir vielmals für deine Antworten das hilft mir Auf jedenfalls weiter und ich werde sie mir noch paar mal durch lesen damit ich mehr Infos habe. Hauptsache ein job den muss ich ja nicht für immer haben aber jetzt grade wähe einer gut.

tatja19  16.05.2023, 08:03
@Lenno351

du kannst dort nicht mehr gemeldet bleiben, da du dort nicht mehr wohnhaft bist. du musst dich also sofort obdachlos melden und dann beim jobcenter vorsprechen wegen bürgergeld, kdu etc - dort kannst du dann deine post hinbekommen.

Lenno351
Fragesteller

Eine Frage ist mir noch eingefallen hoffe die Fragerei ist in Ordnung. Kann ich das Kindergeld auf mich laufen lassen eigentlich nein oder? Angenommen ich bekomm ein job dann gibt's kein Kindergeld mehr

folifax  16.05.2023, 01:53
@Lenno351

Meines Wissens, besteht bis zu einem bestimmten Alter ein Anrecht auf Kindergeld, sofern man sich regulär in Ausbildung befindet. Wie das bei vom Jobcenter finanzierten Ausbildungen ist, ist mir nicht bekannt. Auf welchem Weg bzw. an wen ausgezahlt werden kann und bis zu welchem Alter, müsste u.a. das Jungendamt beantworten können. Oder die zuständige Einrichtung. Ich glaube, das wäre die "Familienkasse".

Du brauchst ne Meldeadresse. Wo soll die denn sonst gerade herkommen? Du kannst dich ja schlecht bei deinem Kumpel anmelden und dort einziehen, außer ihr wollt das beide.

Also erstmal Obdachlos melden. Dann Hilfen beantragen. Also ALG I von Arbeitsamt. Ist ganz einfach.

Nun hast du ne Meldeadresse und ein bisschen Geld auf dem Konto. Damit kannst du dich jetzt nach einer bleibe umschauen. Wenn du ein Zimmer gefunden hast, dann kannst du das beim Amt angeben und Miete wird übernommen. Wahrscheinlich musst du dafür beim Jobcenter ekn Antrag auf Aufstockung stellen.

Das würde sich halt erübrigen wenn du davor ne Arbeit findest. Sie muss Sozialversicherungspflichtig sein, aber das kannst du halt nur mit einer Meldeadresse.

Dabei sollte es dir egal sein um was eine Arbeit es sich handelt. Du brauchst Geld. Egal ob Kanalreinigung oder Einpackhilfe beim Supermarkt.

Du hast den Luxux nicht Wählerisch zu sein.

Lenno351
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Sorry für die Frage ich will mir nur sicher sein. Melde ich mich Obdachlos beim jobcenter? Und beim Arbeitsamt bekomm ich dann meine vorläufige meldeadresse? Eine Wohnung hab ich schon gefunden und vom Preis herr sollte das für die passen da die nicht "teuer" ist.

MonaLisa557  16.05.2023, 00:24
@Lenno351

Bei der Wohnungslosenhilfe (nicht Arbeitsamt) in deiner Nähe meldet mans ich Obdachlos. Dort bist du dann erstmal gemeldet.

Du hast erst eine Wohnung gefunden wenn beide Seiten den Mietvertrag unterschrieben haben. Davor bist du nur daran interessiert.

Ob sie teuer ist oder nicht entscheidet das Arbeitsamt bzw das Jobcenter welche die Mieten bezahlen müssen. Klär das im Vorfeld mit denen ab. Wenn die Miete zu hoch ist, auch wenn es nur 2€ zu viel ist, siehst du keinen Cent.

Lenno351
Fragesteller
@MonaLisa557

Vielen Dank. Falls du noch irgendwelche Informationen hast nehme ich sie gerne

Rotfuchs716  27.07.2023, 23:12

wer bei einem Freund untergekommen ist der ist nicht obdachlos.

Sozialdienst deiner Stadt oder Caritas kann dir Auskunft geben was du wo beantragen kannst. Lass das mit dem abmelden erstmal sein, ohne Meldeadresse findest du keinen Job. Deine Mutter muss, glaube ich, Unterhalt und Kindergeld an dich auszahlen.

Lenno351
Fragesteller

Ich hab morgen ein Vorstellungsgespräch sollten die mich annehmen kann ich meine Adresse meine Mutter geben und schnellst möglich ummelden richtig?

Anika2222  17.05.2023, 04:47
@Lenno351

Durch ein Vorstellungsgespräch hast du noch keine neue Adresse, nur einen Job, wenn es gut läuft. Anschließend musst du versuchen eine Wohnung oder WG Zimmer zu finden. Schreib eine Email an Caritas oder den sozial psychiatrischen Dienst und frag ob die dich beraten können, erklär deine Situation. Das ist dort alles kostenlos und dafür da Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Die Adresse von deinem Kumpel angeben geht auch nur, wenn der keine Probleme mit seinem Vermieter bekommt. Ist also abhängig wie er wohnt und ob er zur Schule geht oder von welchen Geld er lebt und auch ob das die Wohnung/ Haus seiner Eltern ist. Deutsche Bürokratie ist sehr umständlich.

tatja19  17.05.2023, 11:46

er muss sich sofort abmelden, da mutti ihn rausgeworfen hat. unterhalt steht ihm nicht zu. kindergeld kann er umleiten lassen

Bedeutet das dass ich mich als obdachlos melden muss?

Du mußt dem Einwohnermeldeamt mitteilen, daß Du nicht mehr bei der Mutter wohnst, sondern aktuell bei dem Freund.

Tust Du's nicht, gibt's ggf. noch mehr Ärger.

Lenno351
Fragesteller

Danke