Kann meine Mutter mich rausschmeißen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, darf sie nicht. Du gehst noch zur Schule und hast keine Ausbildung. Deine Mutter bleibt Dir gegenüber Unterhaltspflichtig. Zwar kann sie unter bestimmten Umständen Deine Auszug fordern/fördern, darf Dich aber nicht in die Obdachlosigkeit schicken. Im Zweifelsfalle müsste sie für eine angemessene Alternativunterkunft aufkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
dancefloor55  17.04.2023, 09:25
Im Zweifelsfalle müsste sie für eine angemessene Alternativunterkunft aufkommen.

und da auch nicht für die kompletten Kosten - sondern nur in der Höhe des Unterhaltsanspruches. Wenn der nicht ausreicht muss das erwachsene Kind halt sich anderwärtig noch Geld besorgen.

landonderry  17.04.2023, 14:24

das kind ist 18 und sie kann es von jetzt auf gleich auf die straße stellen.

Charalambos  17.04.2023, 15:11
@landonderry

Nein, kann sie nicht. Zumindest wenn die Folge die Obdachlosigkeit ist.

Solange das "Kind" noch zur Schule geht bzw. über keinen ersten Berufsabschluss verfügt bleibt sie weiter unterhaltspflichtig. Da ändert auch die Volljährigkeit nichts.

Das wäre allenfalls dann der Fall, wenn die Jugendliche sich erkennbar dem Erwerb eines Abschlusses bzw. einer wirtschaftlichen Selbständigkeit entzieht bzw. widersetzt. Oder wenn das Verhalten der Jugendlichen gegenüber der Mutter so wäre, dass es der Mutter nicht weiter zugemutet werden kann (häusliche Gewalt etc) Das man sich momentan gerades nicht so super versteht oder die Mutter keine Lust mehr auf die Tochter hat reicht als Grund nicht aus.

landonderry  17.04.2023, 15:12
@Charalambos

klar kann sie das. sie kann kind von jetzt auf gleich auf die straße setzen. liegt es daran das kind sich mißverhält, ist schluß mit unterhaltspflicht, dann gibts keinen cent.

ist keine leistungsfähigkeit vorhanden, gibts auch keinen cent und kind steht trotzdem auf der straße.

Charalambos  17.04.2023, 15:17
@landonderry

Wie bereits geschrieben: damit die Unterhaltsverpflichtung erlischt muss schon ziemlich viel vorgefallen sein. Ein einfacher Streit, ein sich nicht mehr verstehen oder die Meinung der Mutter, dass jetzt mal genug mit Hotel Mama sei reichen dafür beileibe nicht aus.

Und das es so etwas gab, geht aus der Fragestellung nicht hervor.

landonderry  17.04.2023, 15:18
@Charalambos

es wird gründe geben warum mutti will das kind verschwindet. die werden schon genügen.

Charalambos  17.04.2023, 15:24
@landonderry

Sicher. Mag sein. Aber darüber zu spekulieren was diese sind und auf welcher Seite sie liegen wenn man es nicht weiß, ist müßig...

landonderry  17.04.2023, 15:26
@Charalambos

ist auch egal. wenn sie nicht zahlugnsfähig ist, fließt kein cent. das scheint sie nicht zu sein und wenn sie kind raushaben will macht sie das jetzt gleich wenn sie möchte

du bist 18 und somit kann sie dich mit oder ohne grund einfach rauswerfen. wenn du allerdings noch in ausbildung oder vollzeitschule bist würden beide eltern unterhaltspflichtig werden.

sollte es doch einen grund geben, den du hier genannt hast der plausibel ist und in deiner verantwortung liegt, verweisen die eltern ans kinderzimmer und die unzumutbarkeit des zusammenlebens und sind raus aus der sache. dann müsstest du schülerbafög beantragen und das kindergeld umleiten lassen und dir hilfe suchen.

wenn du probleme hast zuhause, kannst du dich bis 21 auch hilfesuchend ans jugendamt wenden und dich beraten lassen über die nächsten schritte

Jetzt ist es so, dass meine Mutter mich rausschmeißen möchte.
  • Du volljährig
  • hättest aber noch Unterhaltsanspruch

... wenn das Zusammenleben mit Dir für Deine Mutter unerträglich ist, warum sollte sie das länger als notwendig ertragen?

Auch Eltern müssen sich von ihren Kindern nicht alles gefallen lassen.

Worin liegt denn das Problem, dass sie Dich loswerden will/muss?

Nayes2020  17.04.2023, 08:46

naja man sollte die kirche im dorf lassen. man entscheidet sich ja dafür das gesamte Leben Mutter oder Vater zu sein.

und wenn jemand Schule macht kann man schlecht sein Lebensunterhalt verdienen.

sicherlich wird der FS nicht unschuldig sein das der Haussegen schief hängt. aber ich finde deine pauschale Aussage etwas banane. Kinder werden nicht nach Rezept gebacken und schwere zeiten gehören dazu.

GutenTag2003  17.04.2023, 09:18
@Nayes2020

Ändert nichts am:

Auch Eltern müssen sich von ihren Kindern nicht alles gefallen lassen.

Ein Rausschmiss kommt selten von heute auf morgen.

und wenn jemand Schule macht kann man schlecht sein Lebensunterhalt verdienen.

Unterhalt ist ja genannt. Auch als Schüler sollte man sich entsprechend verhalten können.

naja man sollte die kirche im dorf lassen. man entscheidet sich ja dafür das gesamte Leben Mutter oder Vater zu sein.

Das kann kein Freibrief für alles sein.

dancefloor55  17.04.2023, 09:24
@Nayes2020
man entscheidet sich ja dafür das gesamte Leben Mutter oder Vater zu sein

nein tut man nicht. Man entscheidet sich für sein KIND da zu sein. Wenn das Kind aber selbst Erwachsen ist bleibt man natürlich noch die Mutter - aber man ist nicht mehr für das "Kind" und sein Handeln verantwortlich. Baut das "Kind" mist, dann muss es da alleine auch ausbaden.

Dazu muss man sich auch als Elternteil nicht alles von seinen Kindern gefallen lassen. Nur weil man Mama ist hat man auch weiterhin Wünsche und Bedürfnisse und je älter die Kinder sind umso mehr kann man sich diese wieder erfüllen.

und wenn jemand Schule macht kann man schlecht sein Lebensunterhalt verdienen.

möglich ist es schon. 500 € Job sodass du jedes Wochenende arbeitst und unter der Woche in der Schule bist. Bafög beantragen + Unterhalt + Kindergeld von deinen Eltern und ein günstiges WG Zimmer suchen - dann geht es sich aus (Luxuswünsche sind da halt nicht mehr möglich).

Wenn dich deine Mutter aber raus hauen will, dann ist bei euch eh schon vieles schief gelaufen - da wäre eher zu überlegen ob ein freiwilliger Auszug nicht sinnvoller wäre.. einfach so ohne Grund wird sie das sicher nicht machen

rosazauberelfe
Fragesteller

Meine Mutter ist psychisch krank und lässt das an mir aus. Sie schmeisst mich raus weil sie mit ihrem leben unzufrieden ist und sich an der macht aufgeilt.

Nach dem 18 Lebensjahr können deine Eltern entscheiden, ob du noch bei ihnen wohnen darfst. Ich weiß allerdings nicht, wie es ist wenn man noch zur Schule geht.

Jein. Du bist volljährig, ergo dürfte sie das tun. Andererseits wäre sie aber bis zum Abschluss einer "zügig durchgeführten" Erstausbildung unterhaltspflichtig, müsste also eine Unterkunft etc. im Rahmen ihrer Möglichkeiten bezahlen.