Mit 18 rausgeworfen aus haus?

5 Antworten

Ausbildung nachgehen und einen Juristen sich um die Zahlung des Unterhalts kümmern lassen

Eltern sind dazu verpflichtet, den Lebensbedarf ihrer Kinder sicherzustellen (§ 1601 BGB). Die Pflicht endet nicht mit dem 18. Geburtstag, auch nicht mit dem 25. Geburtstag wie beim Kindergeld. Erst wenn das Kind in der Lage ist, finanziell auf eigenen Füßen zu stehen, endet die Unterhaltspflicht.

https://www.finanztip.de/unterhalt-volljaehrige-kinder/

Bei Freunden unterkommen oder mieten. Direktlösungen für kurze zeit sind jugendherbergen

zu nächst für den unterhalt sorgen. d.h. zum Jobcenter etc. gehen und denen sagen, dass du nicht mehr in der häuslcihen gemeinschaft wohnst, schon mal anträge auf Bürgegeld etc. stellen.

Parallel dazu von den Eltern den dir zustehenden Unterhalt einfordern und eine Bleibe suchen.

lg, Nicki

Glaube nicht, dass Deine Eltern Dich hassen.

Da hat wohl die Kommunikation zwischen Euch nicht gestimmt.

Irgendwann sollte man erwachsen sein und sich auf eigene Beine stellen, dazu bist Du aufgefordert worden von Deinen Eltern.

Kläre mit ihnen, wie Dein Lebensweg laufen wird, und ob Du übergangsweise, bis alles geregelt ist, bei ihnen wohnen bleiben darfst.

Alles Gute für Dich.

Das passiert ja in der Regel nicht ohne Grund. Ich würde dazu raten sich mit den Eltern wieder gut zu stellen und sich einen Job/eine Ausbildung zu suchen, um bald auf eigenen Beinen stehen zu können und auszuziehen.

Linxxxa
Fragesteller

Bin halt bald 18 und ka warum meine Eltern mich hassen aber ich bin denen wahrscheinlich egal

anonym0507  17.01.2024, 22:51
@Linxxxa

Kannst du erst Mal bei Freunden unterkommen, bis du einen Job hast?