Ein Bekannter von mir hat seinem Sohn einen Nackenklatscher gegeben weil sein Sohn ständig Steine Geworfen hat und hat damit nicht aufgehört. Als er den…?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 49%
weisserMann04  25.06.2023, 20:46

wen meinst du - den Sohn oder den Bekannten?

12 Antworten

Von Experten OlliBjoern und Udavu bestätigt
Nein

Gewalt ist niemals die richtige Lösung!

Es gibt andere effektivere Mittel, die mehr fruchten: an die Hand nehmen und damit verhindern, dass er weitere Steine wirft.

Sich mit dem Kind aus der Situation entfernen.

Nein

Nein, das war nicht richtig.

Kinder testen Grenzen, ihn die Steine weg nehmen oder aus der Situation holen (z.B. rein gehen wenn es draußen war und sinnvolle Strafe geben) wäre der richtige Weg gewesen.

Nein

Schonmal vorweg, mit Schlagen kriegt man den Zwergentiger nicht umprogrammiert, im Gegenteil er kriegt Trauma. Stattdessen klärt man ihn über die Konsequenzen auf, indem man ihn erklärt, was für Folgen so ein Steinchenwurf haben kann und was passieren kann, wenn er irgendwann strafmündig wird.

Nein

Nein jag er natürlich nicht. Dann nimmt man dem Sohn die Steine weg und erklärt ihm warum man das nicht tun sollte. Wenn das nichh klappt muss man eben auch mal schimpfen und das Kind von der Stelle wegbringen. Aber sowas geht ansulut garnichts. Ausserdem hat das Kind rein garnix gelernt ausser das sein Vater absulut keinen plan von Erziehung hat.

Nein

Du kannst nicht von "anständig sagen" direkt zu "ich hau dir eine" gehen. Generell ist es ein Versagen, wenn man körperliche Gewalt anwenden muss.

Wenn der Kleine nicht hören will, dann schnappt man ihn mal am Handgelenk, zieht ihn hin und spricht ein deutliches und klares Machtwort. Dieser Schritt wurde mit dem Nackenklatscher übersprungen.

Kinder testen ihre Grenzen. Mit einem netten Nein hält man sie davon auch nicht ab. Ein energischeres, etwas böseres "Jetzt ist Schluss!" reicht dann in der Regel.