Was kann ich machen, der fast 13 Jährige Sohn meiner Lebensgefährtin akzeptiert mich absolut nicht?

7 Antworten

Das ist Pubertät.

Manche meinen sich da alles leisten zu könne und testen wie kleine Kinder die Grenzen erneut aus.

Selbst wenn du sein echter Vater wärst, wäre er vermutlich trotzdem so, nur mit einem anderen Argument.

Versuche dir das, auch wenn es verletzend ist, nicht so zu Herzen zu nehmen.

Ansonsten: Rede mit deiner Freundin über altersangemessene Strafen, gerade wenn er mutwillig provoziert oder so einen Mist baut. Das kann auch mal Handy- oder Taschengeldentzug sein, Playstation ist in der Zeit vom Handyentzug dann natürlich auch nicht.

Denn nur weil er Grenzen austestet und frech ist, müsst ihr das nicht alles mitmachen.

Wichtig ist, dass ihr Erwachsenen da am selben Strang zieht und das gemeinsam durchzieht, also nicht einer der böse und der andere der nette ist.

Flaserdna
Fragesteller

Danke alleine schon für die Antwort

De facto hast du ihm auch nichts zu sagen, da du weder Vater noch Stiefvater bist. Die Mutter kann dir aber Aufsichtspflichten übertragen…so wie man das auch bei einem Babysitter macht.

Das ist die Theorie. In der Praxis funktioniert das natürlich im Zusammenleben so nicht.

Erst mal, habt ihr scheinbar eh nie so wirklich die Beziehung zueinander entwickelt. Für den Jungen bist und bleibst du der Eindringling. Und er vermisst seinen Vater. Das darf er auch, egal wie du das findest.

Was die Pubertät angeht…das ist doch alles nicht ungewöhnlich.

Vielleicht überdenkt ihr auch mal eure Regeln. Warum ganz genau ist es so wahnsinnig wichtig nur in der Küche zu essen?

Pubertiere leben sehr gerne in stinkigen Höhlen und ziehen sich da übellaunig grunzend und essend zurück 😌😎 Es ist ihr natürlicher Lebensraum.

Das mit der Körperpflege gibt sich spätestens, wenn sie verliebt sind. Da musst du nichts sagen….es sei denn er stinkt wie ein Elch.

Grundsätzlich solltest du dich vielleicht wirklich stärker zurückhalten und seine Mutter machen lassen. Und sie bitte auch sein Taschengeld zahlen lassen. Dafür bist du ja nicht zuständig.

Lies mal Thomas Gordon „Familienkonferenz“. Ich fand es sehr hilfreich….schon allein die Unterscheidung wessen Problem etwas eigentlich ist. Also zB das Waschen….du bist doch gewaschen. Du wirst auch nicht von Kumpeln auf deinen Geruch angesprochen….ist sein Problem. Deins wird es tatsächlich erst, wenn er so stinkt, dass er die Wohnung verpestet.

Oder die Sinnhaftigkeit von Regeln. Was genau passiert denn schreckliches, wenn man nicht in der Küche isst? Tut sich die Erde auf und verschlingt euch? Oder ist das nur noch eine Regel um der Regel Willen?

Manchmal entspannt sich einiges, wenn man sich selbst auch mal hinterfragt.

Vergleiche mit deiner Tochter helfen nicht. Er ist nicht sie.

Die Karre ist jetzt erst mal im Dreck, da kommst Du so schnell nicht raus. Ich vermute, dass der Junge einfach zu viel hat. Alles wurde ihm gegeben, ohne dass er einen Finger krumm machen mußte - so mein Eindruck nach deiner Schilderung.

Das der Vater der Held ist, ist klar. Bei den wenigen Begegnungen kommt der ihm sicher nicht mit Verboten, macht irgendwas Cooles mit ihm und ist wieder verschwunden. Der Sohn merkt natürlich nicht, dass sein Vater nicht so wäre, wenn er immer da wäre. Er projiziert alles Positive auf seinen Vater, den Stress hat er mit Euch.

Wie man das verbessert? Ich weiß nicht recht. Auf jeden Fall solltet Ihr mal ein bisschen die Ressourcen verknappen, also nicht jeden Wunsch erfüllen, bzw. dieses an Gegenleistungen knüpfen. Mithilfe im Haushalt, Einhaltung gewisser Regeln.

Flaserdna
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort, ich würde hier echt nicht schreiben wenn ich nicht wirklich total verzweifelt wäre...deine Meinung vertrete ich...ich weiß nur nicht wie ich da hinkomme er sitzt jetzt wieder im Zimmer und ist am essen...und ich habe keine Lust da jetzt reinzuschauen und zu fragen was er da nicht versteht das wir in der Küche essen.

😞

spelman  28.08.2023, 18:15
@Flaserdna

Was sagt denn Deine Partnerin dazu? Nimmt sie es hin, oder ist sie genauso verzweifelt? Bei uns (habe selbst Kinder) gibt es auch die klare Regel, dass in der Küche gegessen wird, und dass wir die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen, jedenfalls so weit wie möglich. Gemeinsames Essen ist uns sehr wichtig, und bisher klappt das auch.

Ich habe auch keine Lösung dafür, wie man ihn wieder an den Familientisch bekommt. Vielleicht kann Deine Freundin mehr erreichen. Aber dazu muss sie auch voll dahinter stehen. Und wie gesagt, mal ein bisschen die Extras streichen, mit der Ansage, dass es das erst wieder gibt, wenn er vernünftig mit Euch redet.

das ist die Pubertät. Ich verstehe deinen Frust, aber kann dir nur sagen, das wird noch ein wenig so weiter gehen. Setzt euch vernünftig in einem entspannten Moment zusammen und besprecht die gemeinsamen Familienregeln. Hier sollte auch er die Möglichkeit haben über seine Bedürfnisse zu sprechen und davon etwas erfüllt bekommen.

Manchmal wissen Teenager nicht was sie tun, es ist ein klarer fall von pupertät, es ist vielleicht so dass er keine ahnung... ich würde sagen lass ihn die dinge machen die er will solange es nicht zu viel ist, wenn er in seinem zimmer essen will dann soll er es, wenn du ihm dagegen spricht dann hilft es nichts weil er es sowieso tut, ich bin erst 15 fast 16 aber ich weiß dass ich vor ein paar jahren auch immer die dinge machen wollte die ich nicht durfte es war irgendwie lächerlich, mittlerweile bin ich etwas reifer geworden und verstehe etwas mehr über die Welt, es tut mir leid dass du in so einer Situation bist. Ich will ihn jetzt nicht beschützen oder so aber heutzutage haben kinder andere erwartungen, derren freunde reden über vieles und so und keine Ahnung meiner Meinung nach ist 5€ die woche etwaaaas wenig.. es ist so dass heutzutage alles irgendwie teurer ist und bis zur nächsten woche wären die 5€ auch weg falls er nicht sparen kann, ich würde um eine bessere Beziehung aufzubauen versuchen ihn mehr zu lassen, ich würde ihn fragen ob es ihm lieber wäre vielleicht so 50€ im monat? Ihr könnt verhandeln ka aber mit 20€ im monat ist das wirklich keine Ahnung davon hat er wirklich nicht viel. aber ich bin nicht genau sicher wie er ist wenn er ein kind ist dass die ganze zeit unsinn macht gibt es keine lösung als streng mit ihm zu sein. Aber ich sags dir meine eltern haben auch aufgehört mich die ganze zeit mich an zu meckern und mir zum Beispiel zu sagen dass ich mein Zimmer aufräumen soll, und habs nie getan und heute irgendwie mach ich es von alleine immer weil ich irgendwie ka es einfach selbst gemerkt habe, wenn er in seinem Zimmer immer isst wird er auch merken dass es Konsequenzen haben wird, und vielleicht wird er es dann selbst ändern so ka, lass ihm etwas freiheit es ist die pupertät, nimm es nicht persönlich und so weiter der junge wird merken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung