Sohn aus dem Haus geworfen, doch jetzt will er sich "rächen", was kann ich tun?

5 Antworten

Hallo meine Liebe,

zunächst einmal lasse dich bitte nicht von dem ein oder anderen Kommentar hier emotional angreifen. Leute im Internet können immer schnell verurteilen und es besser wissen/tun.

1. Ich rate dir ganz dringend externe Unterstützung zu suchen. Es gibt sehr gute psychologische Betreuungen. Egal was in der Vergangenheit passiert ist, es ist wie es ist und jetzt muss man versuchen das Beste daraus zu machen. Hier kannst du auch unterstützt werden, wie du am besten mit deinem Sohn umgehst. Woran du selbst arbeiten kannst und wie du vilt die Kommunikation verbessern kannst. Ob vilt ein neues Umfeld gut wäre, etc. Da spielen so viele kleine Dinge eine Rolle, die man im Internet nicht wirklich aufzeigen und erörtern kann.
  2. Schütze dich aber auch selbst, indem du die Polizei informierst, evtl am Eingang eine kleine Kamera installierst (beachte hier bitte die dt Gesetze) und dich ebenfalls beraten lässt.
  3. Lasse dich rechtlich beraten, wie es mit Unterhalt etc. aussieht.
  4. Ziehe klare Grenzen mit deinem Exmann und kommuniziere klar
  1. Du hast Deinen Sohn hinausgeworfen - auch wenn das als Mutter sicherlich massiv weh tut (selbst bei seinem Verhalten). Das war der erste Schritt.
  2. Der nächste Schritt, wenn Du Dich von ihm belästigt und gestalked fühlst, ist schlicht und ergreifend die Polizei! Niemand - auch kein Verwandter - hat das Recht darauf, Dir das Leben schwer zu machen.
  3. So lange er in seiner ersten Ausbildung ist, musst Du noch finanziell für ihn aufkommen. Danach würde ich dann aber jede Unterstützung gnadenlos streichen, denn dann ist er ja selbst in der Lage, für einen Unterhalt zu sorgen.
  4. Du kannst übrigens auch zum Jugendamt gehen.- Ob und in welchem Umfang man Dir dort helfen kann, weiss ich leider nicht. Aber zumindest eine Beratung sollte möglich sein.
  5. Übrigens: Auch Caritas und ähnliche Sozialverbände bieten Beratung an.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Dein Sohn ist volljährig, und somit für sich selbst verantwortlich. Wenn er dich jetzt stalkt, kannst du das nur über die Polizei regeln. Die Drohung musst du dann natürlich auch erwähnen.

Schmeiß ihn raus. Ka wie das ist aber dein ex muss doch wenigstens bisschen bezahlen oder so, das gmgsnze Geld gibst du für den Unterhalt aus für die Ausbildung und wenn er fertig ist gibst du ihm das restliche Geld, sagst dass er jetzt erstmal aus dem Haus soll und sich beruhigen. Wenn er sich bereit dafür fühlt soll er wieder kommen wenn nicht rufst du die Polizei. Wichtig ist als Mutter trotzdem zu helfen wenn es dem Sohn nicht gut geht, das muss nicht von Mensch zu Mensch sein sondern kann über andere Wege ohne sich dabei zu treffen gehen oder heimlich. Und ruf Polizei wenn er so was macht

ok du hast also vollständig in deiner erziehung versagt. es ist also deine schuld, dass kind ist wie es ist. erziehung und ein therapeut hätten das verhindert. nun lebst du damit. wenn er also stört oder dich bedroht, zeig ihn konsequent an und gut ist