Streit mit Vater, HILFE?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen du Liebe! also erstmal tut es mir total leid, dass du dich so mit deinem Vater in den Haaren hast. So wie ich das raushören kann. Möchtest du dich schon mit deinem Vater vertragen. Ich finde deinen Grund und deine Reaktion legitim. Natürlich sollte man sich trotzdem entschuldigen, weil es kein gutes Gefühl ist so begrüsst zu werden. Trotzdem finde ich es schon übertrieben, dass dein Vater deswegen wirklich gar nicht mit dir reden möchte. Ich persönlich würde es einfach so machen , dass ich mich erstmal entschuldige und dann erkläre, was meine Beweggründe waren, und natürlich hinzufügen, dass es natürlich trotzdem nicht richtig war, so zu reagieren und dass du ihn lieb hast. Ich kann dir leider keinen Tipp geben, was du gegen die Tränen machen kannst. Da bin ich genauso 😄 leider führt in solchen Situationen kein Weg an einem klärenden Gespräch vorbei. Ich hoffe du kannst alles in Ruhe mit deinem Vater klären. Ich wünsche dir alles Gute !

nyctophiliiiia
Fragesteller

Ich danke dir so sehr für deinen Kommentar! Ja ich liebe meinen Vater über alles wir sind wie Beste Freunde das hier ist sowas wie unser erster richtiger Konflikt wir verstehen und sonst immer und deswegen schmerzt es umso mehr und ich könnte die ganze Zeit deswegen weinen. Er denkt sich dass ich er mir scheiss egal ist weil ich mich seit tagen immer noch nicht entschuldigt habe aber ich kann es nicht übers herz bringen zu ihm zu gehen und ich hasse es vor ihm zu weinen wie ein kleines lämmchen ich hasse das so sehr weil ich eine starke frau bin aber diese sensible seite an mir machts mir echt zu schaffen

VaniBunny33  08.12.2023, 11:39
@nyctophiliiiia

Das verstehe ich natürlich. Aber wir sind alle nur Menschen. Dass es dir so nahe geht und emotional bist, zeigt nur wie wichtig es dir ist. Ich finde dass darfst du auch so kommunizieren dass du dich nur nicht entschuldigt hast weil es dir so nahe geht und nicht wegen "fehlenden Respekt" dein Vater wird dir verzeihen ❤️

Annonymnuss  24.02.2024, 23:28
@nyctophiliiiia

Wenn du Weinst wird er dich sicher in den Arm nehmen. Ich hoffe es ist gut gelaufen, ist ja schon eine weile her.

"Oh ne!" hätte nicht sein müssen. Ein: "Entschuldige, ich hatte einen stressigen Tag und brauche etwas Ruhe." wär deutlich besser gewesen. Deswegen würde ich mich nur wegen der Wortwahl entschuldigen. Dann sollten dir auch keine Tränen laufen. Falls dein Vater das nicht akzeptiert, würde ich ihn fragen, was seine Lösung ist.

Will er dir die Ruhe nicht gönnen und ist zu keinem Kompromiss bereit, dann würde ich ausziehen.

nyctophiliiiia
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar! Ich würde niemals von Zuhause ausziehen, da ich keinen außer meiner Familie habe und ich finde, dass ich eine starke Familie hinter mir brauche um generell glücklich durchs Leben kommen zu können weil einem das Halt & Liebe gewährt. Ich wäre ein anderer Mensch & so einsam alleine ich liebe meinen Vater auch über alles er ist mein bester Freund und ich weiß, dass mein Verhalten gar nicht in Ordnung war er geht generell schon viele Kompromisse ein und gewährt mir alle Freiheiten auch wenn er charakterlich schwierig ist nehme ich ihn so wie er ist und er soll sich nicht ändern aber ich könnte mich nie bei ihm entschuldigen oder ihm sagen dass ich ihn liebe mir fällt das so schwer warum auch immer

JeyEm2  07.12.2023, 21:23
@nyctophiliiiia

Du kennst deinen Vater am besten. Wenn er so ist, wie du das beschreibst, dann wird er es wohl akzeptieren. Dann ist ja alles gut.

nyctophiliiiia
Fragesteller
@JeyEm2

Ja danke ich hoffe. Die sache ist die dass er nachtragend ist und ich Angst davor habe, dass sich mein gutes Bild von mir in seinem Kopf jetzt verändert und er von dem Bild seiner tollen tochter jetzt was ganz anderes sieht also mich mit anderen augen das wäre so schlimm ich hoffe nicht

Schreibe ihm wenn du nicht reden kannst.

Du kannst Räume, die in eurem Haus " öffentlich " sind, nicht für dich allein beanspruchen. Küche ist ein Raum für Zussmmenkommen und Küchentisch ist für alle da. Du kannst nicht negativ reagieren auf Familienmitglieder, die auch ins Wohnzimmer, Küche, auf die Terrasse, Balkon was auch immer, wollen. Eben deswegen war sie extrem übergriffig, deine Reaktion auf Vater. Wenn du Ruhe willst, ziehst du dich zurück in dein Zimmer.

Schteibe ihm.

nyctophiliiiia
Fragesteller

Danke ! Hast absolut Recht aber ich kann ihm nicht schreiben, muss schon das Gespräch aufsuchen..

Deine Reaktion war echt unnötig und respektlos, du hättest auch nett formulieren können, dass du gerne deine Ruhe haben möchtest.

ich liebe meinen Vater über alles wir sind wie Beste Freunde

Und trotzdem schaffst du es nicht dich zu entschuldigen und lässt lieber zu, dass ihr nur nebeneinander her lebt? Geh zu ihm und tu es endlich, und wenn du weinst ist das doch nicht schlimm. Sorry aber ich kann das nicht nachvollziehen.

nyctophiliiiia
Fragesteller

Ok danke. Bist du eine echte Psychologin ?

VaniBunny33  08.12.2023, 11:35
@nyctophiliiiia

Kein Psychologe drückt sich so aus 🤣 mach dir keine Sorgen. Keiner ist perfekt und sowas kann mal passieren, gerade wenn man gestresst ist.

Wenn du deine Ruhe haben willst solltest du in deinem Zimmer essen. Die Küche ist ein gemeinschafts Raum. Du solltest dich einfach entschuldigen. Dann ist doch alles gut. Sag das du einen schlechten Tag hattest & deine Reaktion nicht angebracht war