Streit?

5 Antworten

Von Experte Andrastor bestätigt

Ja, wenn ihr den heutigen Abend miteinander verbringt, dann vertragt euch zumindest. Ihr könnt auch zu einem anderen Zeitpunkt darüber sprechen, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist und jeder seine Zeit hatte, noch einmal darüber nachzudenken.

Wenn beide Seiten sich beruhigt haben, sollte man schon zu versuchen miteinander zu reden, damit man die Probleme nicht mit sich rumschleppt. Kommt natürlich auf die Situation an, ob das etwas bringt.

Bei uns galt der Grundsatz: Niemals mit Wut auf den anderen das Haus verlassen oder schlafen gehen, denn man weiß nie, ob man sich am nächsten Morgen wiedersieht. Und dann sitzt man mit Schuldgefühlen den Rest seines Lebens da.

Bei uns wurde zumindest ein "Waffenstillstand" ausgerufen, wenn die Wogen zu hoch schlugen, damit sich die Kontrahenten wieder beruhigen konnten. Die Diskussion wurde dann bei einer schönen Tasse Tee und Gebäck zivilisiert fortgesetzt.

Pubertät ist, wenn die Eltern nervig werden.

Niemand kann einen Erwachsenen so auf Zinne bringen, wie eine pubertierende Tochter.

Für heute Schwamm drüber und den Abend im Waffenstillstand in Ruhe verbringen.

Und "nächstes Jahr" nochmal drüber nachdenken, ob man es zerreden muss oder ob wirklich was geklärt werden muss.

Guten Rutsch

Das solltest du spontan entscheiden, sich auszusprechen ist zwar gut aber dazu gehört die passende Stimmung.

Manchmal reicht auch „Schwamm drüber und gut“.