Streit?

6 Antworten

Gar nicht. Mach dir nur klar, dass das nichts mit dir zu tun hat. Und Streit ist manchmal normal. Ich kann mich erinnern ich hatte immer extrem Angst wenn meine Eltern gestritten haben. Und da gings heftig zu. Sie sind heute - auch 30 Jahre danach noch zusammen. Und streiten immer noch^^ wenn auch ruhiger.

Dass dich das als Kind beunruhigt ist klar. Aber versuch es nicht zu nah kommen zu lassen. Du kannst die Welt deiner Eltern nicht ändern. Was auch immer passiert - du bist nicht "schuld" daran. Nichtmal dann, wenn es ab und an um dich geht. Kinder haben nie "schuld". Das sind nur Argumente die man sich im Streit gegenseitig vorwirft. Wenn du mal genau hinhörst gehts ab dem Moment wo es laut wird gar nicht mehr um das Thema sondern nur mehr darum wer Recht hat und zuerst nachgibt. Und wenn dich das so extrem verunsichert kannst du auch später mal wenn grade keiner streitet zu einem deiner Eltern gehen - wo du dich besser verstanden fühlst - und nachfragen. Was das bedeutet, ob du dir Sorgen machen musst und so weiter. Ich bin sicher das beruhigt dich etwas.

Mia759773 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 07:45

Nein ich traue much nicht!

Kitharea  08.03.2025, 07:49
@Mia759773

Dann wirst versuchen müssen das allein auszuhalten. Hast Freundinnen mit denen man drüber reden kann? Bin sicher auch deren Eltern streiten. Als Erwachsene Person staut sich oft bisschen viel Frust an. Arbeit, Freizeit, Dinge die zu tun sind, Probleme,..... und irgendwann entlädt sich das mitunter im Streit. Das muss nichts heißen. Oder du gehst einfach raus wenn die streiten. DASS sie streiten ist ja nicht das Problem, sondern dass du es hörst.
Darüber hinaus ist Streit zwischen 2 Personen auch so etwas wie ein Vertrauensbeweis. Wenn man Menschen mag vertraut man darauf, dass die Beziehung den Streit aushält. Also muss man Streit nicht nur negativ sehen. Und manchmal gibts auch Zeiten, wo man so wenig mit dem Partner zu tun hat, dass ein Streit die einzige Möglichkeit zu sein scheint wieder etwas wie Verbindung herzustellen. "Lieber streite ich mit dir als gar nicht zu reden". Es kann so vieles sein warum sie streiten und es kann so viele Ergebnisse bringen aber das ALLES hat nichts mit dir zu tun. Und dass es dich belastet ist klar. Aber wenn sie sich vertragen lernst auch du etwas daraus: nämlich dass bei einem Streit nicht gleich die Welt zusammenbricht.

Du kannst es nicht vermeiden, höchstens sagen, dass es Dich belastet/traurig macht. Vielleicht ist es Deinen Eltern gar nicht bewusst, und sie realisieren es dann! Nur sie können daran etwas ändern.

Alles Gute!

Mia759773 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 07:54

Danke

Gar nicht.

Es kommt nun einmal vor, dass sich manche Menschen hin und wieder streiten.

Mia759773 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 07:36

Aber es ist viel!

kiniro  08.03.2025, 07:39
@Mia759773

Dann sag ihnen - wenn sie nicht streiten - wie du dich in diesen Momenten fühlst.

Manchmal ist es besser, wenn Eltern sich trennen.
Ob es bei deinen Eltern der Fall wäre, weiß ich nicht.

Weshalb bzw. worüber streiten sie sich denn?

Gar nicht. Am besten da heraushalten und in dein Zimmer gehen.

Mia759773 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 07:38

Aber es macht mich traurig!

Du kannst da nichts machen, das ist ihre Angelegenheit.

Mia759773 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 07:43

Du meinst much?

Mia759773 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 07:42

Das wissen sie sie sagen auch immer Endschuldigung und fersychen es zu verheimlichen!

Graystorm  08.03.2025, 07:44
@Mia759773

Streit gehört im Leben dazu und sie können ja nicht aufhören weil es möchtest es hat ja einen Grund warum sie das tun und man ist nicht immer einer Meinung eben, das wirst du immLeben auch noch haben.

Mia759773 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 07:40

Aber es macht mich so traurig!