Kontaktabbruch mit Vater?

4 Antworten

hey, tut mir leid dass du solche probleme mit deinem Vater hast

ich würde ihn einfach anrufen oder ihm schreiben und sagen dass du keinen kontakt mehr willst (hab ich auch so gemacht) er kann dich schließlich nicht zwingen mit ihm kontakt zu haben

es ist meiner meinung nach das beste mit sowas offen umzugehen auch wenn es nicht einfach ist

vllt kannst du ihm auch sagen dass dir seine art dir gegenüber nicht passt??

viel glück :)

NurderScf4Ever
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort. Ich werde versuchen meinen Vater dann anzurufen. (Würde ich ihm das direkt ins Gesicht sagen, wird er richtig ausflippen 😅). Danke nochmals 🙏

Damit hast du dich als Kind eigentlich nicht auseinanderzusetzen. Im Regelfall sagst du deiner Mutter oder einem Erziehungsberechtigtem Bescheid und dieser leitet dann die dafür notwendigen Schritte ein damit der schädliche kontakt in Zukunft unterbunden wird.

Alternativ, sollte er auch das sorgerecht haben, bliebe deiner Mutter u.o dir nich der Weg zum Jugendamt. Auch kann es hilfreich sein sich dafür in Therapie zu begeben, da dann auch noch der Therapeut oder Psychiater, je nachdem, Druck ausüben kann um das Ergebnis in deine Richtung zu verlagern.

Ich bin aber kein Jurist und alles was hier steht könnte genauso Unfug sein. Wie gesagt, besprich das am besten mit einem Erziehungsberechtigten und kontaktiert im Zweifelsfall das Jugendamt.

NurderScf4Ever
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich bekomme dabei immer Angst und fange an richtig zu zittern, kann aber meine Tränen zurückhalten. Und wenn man gegen ihn spricht wird er immer und immer lauter.

Ich glaube du hast dir deinen Schritt schon überlegt und gute Gründe dafür.

Ich glaube, du kannst ihm einfach einen Abschiedsbrief schreiben und ihn dann überall blockieren. In 6 Monaten kannst du dann ihn fragen, ob er jetzt gedenkt, sich ordentlich zu benehmen, damit er dich wieder sieht im Leben. Ich glaube, dann lenkt er vielleicht ein.

Es kann, da du minderjährig bist, notwendig sein, dass Jugendamt einzuschalten. Ich würde dir aber erst mal nicht dazu raten, sondern erst das so zu machen, auch dich deiner Mutter gegenüber zu erklären und abzuwarten, was dann passiert. Das Jugendamt kann später immer noch informiert werden.

Es tut mir sehr leid das du solche Probleme hast. Scheinbar ist dein Vater mit seinem eigenen Leben sehr unzufrieden. Ich an deiner Stelle würde ihm sagen das du dich bei den letzten Besuchen aufgrund des wenig Harmonischen Umfeldes sehr unwohl gefühlt hast und du deshalb für einige Wochen nicht mehr kommen möchtest.

Die "überall Blockiererei" würde ich lassen. Du gewinnst damit nichts, baust aber eine höhere Mauer zu deinem Vater auf, die du später ggf mühsam wieder abtragen musst.